Müssen Azubis Gez zahlen?

8 Antworten

um als Azubi vom Rundfunkbeitrag befreit zu werden mußt du einen aktuellen BAB oder Bafög Bescheid haben , nur allein die Tatsache das du Azubi bist und Ausbildungsgehalt bekommst reicht NICHT für eine Befreiung aus................hast du BAB oder Bafög beantragt ?

"Studenten und Auszubildende können sich vom Rundfunkbeitrag befreien, wenn Sie Empfänger einer Ausbildungsförderung sind.

•Empfänger von Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG)

•Empfänger von Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) nach den §§ 99, 100 Nr. 3 SGB III a. F. (neu: §§ 114, 115 Nr. 2 SGB III) oder nach dem Vierten Kapitel, Fünfter Abschnitt SGB III a. F. (neu: Dritten Kapitel, Dritter Abschnitt, Dritter Unterabschnitt SGB III)

•Empfänger von Ausbildungsgeld nach §§ 104 ff SGB III a. F. (neu: §§ 122 ff. SGB III)"

http://gez-gebuehren.de/fuer-studenten-und-auszubildende-2013/

Nur dann.

Go1djunge
Fragesteller

Ich empfange Ausbildunggeld. Demnach müsste ich eine Befreiung bzw Ermäßigung erhalten oder?

Wenn du einen eigenen Haushalt hast musst du auch Gebühren zahlen! Würde allerdings einmal auf der GEZ Seite nachlesen ob es in deinem Fall (Auszubildener) eventuell Ermäßigung gibt!