Wie viel Geld bleibt mir von meinem Ausbildungsgehalt übrig?

5 Antworten

Erstmal ein wichtiger Punkt ist erstmal wo du wohnst, denn die Mieten können ja von ort zu ort sehr unterschiedlich ausfallen.

Wenn du merkst, dass es knapp werden könnte, würde ich mich an deiner Stelle an die Agentur für Arbeit wenden wegen einer Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) wenden.Außerdem steht dir während deiner ersten Ausbildung noch dein Kindergeld zu.

Für die Fixkosten(Strom, Handy, Telefon, Fernsehen usw.) würde ich 100-170€ einplanen.

Meli017  24.04.2017, 02:27

aber ohne Auto !

Die 900 € hast du doch sicher aus deinem Ausbildungsvertrag ?

Dann ist es nämlich deine Brutto Vergütung und davon gehen dann die gesetzlichen Sozialabgaben und ab ca. 950 € Brutto dann auch noch Steuern ab,dass was du dann auf dein Konto bekommst ist deine Netto Vergütung.

Bei 900 € Brutto und Steuerklasse 1 hast du dann etwa 715 € Netto pro Monat.

Wenn dir deine Eltern auf Grund ihres Einkommens keinen Unterhalt zahlen können,also nicht leistungsfähig sind,dann steht dir zumindest dein Kindergeld von derzeit min. 192 € zu,so hättest du dann pro Monat etwa 900 € zur Verfügung.

Es kommt dann darauf an wie hoch deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) ist,es gibt je nachdem wo man wohnt unterschiedliche Grenzen der Angemessenheit,dass Jobcenter sagt dir also wie hoch die Warmmiete max. sein darf.

Angenommen deine Wohnung würde dann 350 € warm pro Monat kosten,dann kämen zu deinem Bedarf nach dem SGB - ll ( ALG - 2 oder auch Hartz - lV ) noch min. dein Regelsatz für den Lebensunterhalt von derzeit 409 € dazu.

Dein Bedarf würde dann also bei angenommen min. ca. 759 € pro Monat liegen.

Du ziehst dann ja sicher schon vor Beginn deiner Ausbildung in deine Wohnung ?

Dann würdest du vom Jobcenter angenommen als ALG - 2 erst mal diese angenommenen 759 € pro Monat bekommen,dein Kindergeld von min. 192 € würde dir bis auf 30 € Versicherungspauschale von diesen 759 € als sonstiges Einkommen abgezogen,du würdest dann vom Jobcenter nur noch etwa 597 € bekommen ( 597 € + die 162 € anrechenbares Kindergeld = 759 €) pro Monat bekommen.

Da hättest du dann erst mal etwa 789 € pro Monat zur Verfügung,davon müsstest du dann deine KDU - von 350 € zahlen,dazu kommt dann angenommen noch dein monatlicher Abschlag für den normalen Haushaltsstrom von 40 € und mit dem Rest musst du alle anderen anfallenden Kosten bestreiten.

Wenn du dann deine Ausbildung beginnst fallen diese 30 € Versicherungspauschale vom Kindergeld weg,es wird dann also das volle Kindergeld auf deinen Bedarf von angenommen 759 € angerechnet,dafür steht dir dann aber auf deine Brutto Vergütung Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll zu.

Die ersten 100 € deines Brutto wäre dann dein Grundfreibetrag,darin sind dann nämlich schon diese 30 € Versicherungspauschale und 15,33 € für Werbungskosten enthalten,ab 100 € - 1000 € Brutto kommen dann noch mal 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto noch mal 10 % an Freibetrag dazu.

Diese Freibeträge addiert dann das Jobcenter,zieht diese theoretisch von deiner Netto Vergütung ab,dass ergibt dann dein anrechenbares Erwerbseinkommen und dazu addiert man dann noch dein Kindergeld von min. derzeit 192 € und das ergibt das gesamte anrechenbare Einkommen was dir dann auf deinen Bedarf angerechnet wird.

Bei 900 € Brutto würde dein Freibetrag bei 260 € liegen,nach Abzug von den angenommenen 715 € Netto blieben dann etwa 455 € anrechenbares Erwerbseinkommen + 192 € Kindergeld = gesamt etwa 647 € anrechenbares Einkommen.

Das Jobcenter würde dir dann pro Monat noch min. etwa 112 € als so genannte Aufstockung zahlen,wenn dein Bedarf angenommen bei 759 € liegen würde und du nicht noch vorrangig Anspruch auf BAB - ( Berufsausbildungsbeihilfe ) von der Agentur für Arbeit hättest.

Denn die Beantragung der BAB - wird das Jobcenter dann von dir verlangen,weil es wie gesagt vorrangige Sozialleistungen wären,dann würde sich deine Aufstockung natürlich verringern,denn der BAB - wird auch auf deinen Bedarf angerechnet.

Hättest du angenommen keinen Anspruch auf BAB - würdest du dann pro Monat deine ca. 715 € Netto Vergütung + 192 € Kindergeld + etwa 112 € Aufstockung = 1019 € und damit musst du dann alles von KDU - über Strom,Nahrungsmittel,Kleidung usw.bestreiten.

Was genau meinst  du? Dir bleiben 900 € plus Kindergeld zum Leben.  Davon zahlst  du einfach alles,  was zu bezahlen  ist.  Weitere Hilfen könnte es mit BAB geben, allerdings verdienst du dafür zu viel.

900 netto sagt ja schon dass du nach allen Abzügen noch 900€ zur Verfügung hast.
Dann geht natürlich jetzt alles an Miete, Nahrung und Lebenserhaltung runter. Da müsste man natürlich wissen wie du lebst. Handyvertrag? Lebensmittel sind locker 150€ im Monat je nachdem. Dann brauchst du Kleidung. Auto vielleicht? Da musst du mal selber rechnen
Während der Ausbildung kriegst du aber auch noch Kindergeld oder nicht?

Kann es sein dass du netto und brutto verwechselst?
Falls ja, dann bleiben dir schätze ich knapp über 700 Euro übrig (kannst du im Internet genauer nachrechnen, einfach mal "netto rechner" googeln).
Wenn Kindergeld noch dazu kommt bist du bei 900 Euro netto. Damit lässt sich schon einigermaßen gut leben