Wieviel Kostgeld ist in Ordnungg?

14 Antworten

200 Euro Kostgeld ist doch bei 600 Euro Verdienst nicht zu hoch. Das sind pro Tag 6,66 Euro, weißt Du wie schnell die zusammen kommen? Ich weiß zwar nicht, ob es nur um das Essen und Trinken geht, oder ob auch Toiletten- und Waschartikel dazugehören. Zu Kostgeld gehören auch Strom, Wasser, Heizung, überleg einmal, was Deine Eltern dafür zahlen müssen. Da bist Du mit 200 Euro gut bedient.

Deine Eltern haben wahrscheinlich bis dato gut ein kleines Einfamlienhaus für dich ausgegeben. Nun ein paar Jahre 200 Euro abzudrücken wirst du schon hinkriegen.

Klar freut man sich über das Geld und hat nun tausend Verwendungszwecke dafür. Solltest aber eher über die 200 Euro glücklich sein. Man könnte sich auch einfach zusammensetzen und die Kosten unter den Bewohnern teilen, die etwas verdienen. Ich bezweifel, dass du dann mit 200 Euro besser dastehst, das essen einige Leute schon und das ohne auswärts zu essen.

Ansonsten steht es dir natürlich frei auszuziehen, je nach Entfernung und Finanzen deiner Eltern Unterhalt bzw. Wohngeld zu bekommen usw. Glaube aber nicht, dass du damit besser wegkommst.

200,- für Wohnen, Warm Wasser, Strom, Wäsche waschen, Essen, Telefon und Internet?

Ich finde nicht dass das viel Geld für das alles ist.

Setzt Euch hin und rechnet aus, was Dein Anteil an allem - Miete, Strom, Internet, Ernährung, Hygiene usw. - ist. Auf die Summe schlägst Du noch 10 oder 15 Prozent drauf für Dienstleistungen Deiner Eltern - Kochen, Wäschewaschen - und das solltest Du abgeben.

So habe ich das mit meinen Kindern gemacht.

Lisa20002  02.01.2019, 21:12

er/sie verdient halt auch weniger als sie....das darfst du nciht auer acht lassen

beangato  02.01.2019, 21:16
@Lisa20002

Das spielt überhaupt keine Rolle.

Lisa20002  02.01.2019, 21:17
@beangato

Miete und Strom müssten sei auch ohne Kinder zahlen....

das leben ist allgemein teuerer geworden und du bist älter und isst mehr.

gib 190,--

strom ist wahrscheinlich auch dabei.