Konflikte mit Eltern ( rauswurf )?

5 Antworten

Hier muss man unterscheiden:

wurdest du rausgeworfen oder bist du gegangen und sie bieten dir an zurück zu kommen?

Im ersten Fall hast du Unterhaltsansprüche gegen die Eltern. Wobei dein Ausbildungsgehalt minus 100 Euro und das Kindergeld in Höhe von 219 Euro (welches sie dir dann weiterleiten dürfen) angerechnet wird.

Dein Bedarf mit eigener Wohnung (auch wenn du beim Freund wohnst...) liegt bei 860 Euro.

Wenn sie allerdings sagen, dass du jederzeit nach Hause kannst und es eher als "typischer Stress zwischen Eltern und Heranwachsenden" verstehen, dann müssen sie dir nichts zahlen.

Und was das Auto betrifft:

Hier könntest du es natürlich auf eine Klage ankommen lassen. Wer im Fahrzeugbrief steht ist erstmal nebensächlich. Wer Versicherungsnehmer ist und den Wagen fährt - das sind entscheidendere Dinge. Ob ein Richter in dem Fall allerdings deiner Ansicht folgen wird, dass du der Besitzer bist, weil du den Wagen zu 100 % fährst, sei mal dahin gestellt. Denn trotz allem hast du den Wagen den Eltern ja nicht abgekauft. Es sei denn du hast ihn gekauft!

Deine Eltern haben hier dann wohl die besseren Karten mit einem Kaufvertrag (wenn es denn einen gibt, der sie als Käufer aufweist), der Versicherung und der Zulassungsbescheinigung II.

Hier möchten deine Eltern mit der Rückforderung des Wagens wahrscheinlich auch Grenzen setzen. Denn selbst wenn sie es nicht selbst benötigen, so besteht bei Stress ja auch kein Grund für sie, dich noch mit dem Wagen zu "belohnen", oder?

Es ist von außen immer schwer beurteilen zu wollen wer nun "schuld" an der Situation ist. Fakt ist allerdings, dass es doch einige junge Leute gibt die in dem Alter mit ihren Eltern zusammen rasseln. Meist gibt sich das mit zunehmendem Alter...

Und die Drohung mit der Polizei: nun ja,- sie könnten natürlich Anzeige erstatten, wenn sie tatsächlich Käufer waren. Aber würden sie das wirklich tun? Vielleicht stellst du ihnen den Wagen dann lieber einfach vor die Tür...

Was verdienst du denn in deiner Ausbildung? Wenn du bei deiner Freundin gemeldet wärst, dann könntest du zumindest einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen. Wären nochmals 219 Euro mehr, wenn dem Antrag statt gegeben wird.

Dir steht Dein Kindergeld zu, auf Dein Konto umleiten lassen, und Dein Ausbildungsgehalt. Je nachdem, wieviel das zusammen ist, hast Du vielleicht noch Anspruch auf zusätzlichen Unterhalt. Geh zum Jugendamt und lass Dich beraten, die beraten Dich auch noch mit 18 Jahren. Und dann muß Du eben zurechtkommen. Du bist ja jetzt schließlich erwachsen. Das Auto gehört ihnen, da mußt Du tschüss, Auto sagen.

Felixsenior  07.04.2021, 13:08

Das mit dem Auto wissen wir doch nicht.

Akka2323  07.04.2021, 13:11
@Felixsenior

Wer hat es gekauft? Wer steht im Brief und Schein? Wer zahlt Steuer und Versicherung?

Felixsenior  07.04.2021, 13:12
@Akka2323

Eben, noch unklar.

eggenberg1  07.04.2021, 13:10

warum ?? wenn er al s halter eingetragen ist eben nicht !

Die Polizei hat mit deinem Auto zuerst einmal nichts zu tun.

Ich würde ihnen sachlich und höflich per Einschreiben mitteilen, dass dieses doch dein Auto sei und nur aus Kostengründen auf sie zugelassen.

Sollten diese auch noch den Brief dazu haben, dann bitte um Herausgabe.

Solltest du eh im Brief stehen, dann dürfen sie schon mal Buckel rutschen üben mit anschließender Zungenbremse.

eggenberg1  07.04.2021, 13:14

reicht doch ,wenn er sich bei der versicherung erkundigt, wer als halter eingetragen wurde . die gelder bezahlt haben bestimmt bislang die eltern ,weils eben günstiger war .obwohl das ja heute auch so ist, dass ein fahrnafänger ja nichts an fahrzeit nachweisen kann und auch somit keine prozente von den eltern übernehmen kann . sollte das alles anders sein , dann muss er selber fürs auto aufkommen,wenn er es weiter angemeldet lässt .wird ja auch einen vertrag geben , einen kaufvertrag obwohl der auch irrelevant ist .

wer ist der halter des fahrzeugs ?? du oder die eltern ? es wurde vermutlich aus KFZ versicherungsgründen auf die eltern zugelassen aber der halter bist vermutlich du selber-- dann ist es auch dein auto , es ist egal ,wer die KFZ gelder bezahlt

soos747
Fragesteller

Die stehen im Schein drin aber nutzen tuhe ich es halt zu 100%. Die haben 3 Autos zuhause stehen. Gibt also eigentlich keinen Grund warum die das haben wollen

eggenberg1  07.04.2021, 13:25
@soos747

wer im schein steht , dem gehört das auto .sie haben es dir lediglich zur nutzung überlassen . du kannst versuche, es ihnen abzukaufen in raten .

lies mal hier nach :

https://www.google.com/search?q=wem+geh%C3%B6rt+das+auto+der+im+brief+steht+oder+im+kaufvertrag&source=hp&ei=ZZZtYL7bL6iPlwSflYqABQ&iflsig=AINFCbYAAAAAYG2kdaYIMhvhM0zQ30EHELc961xej5tH&oq=wem+geh%C3%B6rt++ein+auot+&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYBTIECAAQDTIECAAQDTIECAAQDTIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yCAgAEAgQDRAeMggIABAIEA0QHjoICAAQsQMQgwE6AggAOgUIABCxAzoNCAAQsQMQgwEQRhCAAjoICAAQxwEQrwE6CwgAELEDEMcBEKMCOgsIABCxAxDHARCvAToFCC4QsQNQ8QlYpS5gi4sBaABwAHgAgAGLAogBiRiSAQYyLjE2LjOYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6&sclient=gws-wiz

ist schon ätzend wie manche eltern reagieren,wenn die kinder nicht mehr gehorchen , weil sie eben erwachsen wurden . haks ab ,du kannst das auto eh nicht finanzieren , denke ich ,also KFZ und steuer und benzin und evlt auch rep. in 3 jahren sieht die welt anders aus !! nach der ausbildung

Wenn du dir eine Wohnung nimmst, dann bekommst du das Kindergeld und deine Eltern müssen dir Unterhalt bezahlen...

Den Wagen würde ich einfach abgeben...