Fahrtkosten- Ausbildung?

5 Antworten

Du bekommst keinen Gehalt, sondern eine Ausbildungsvergütung. Diese ist dafür da, damit du deine Ausbildung finanzieren kannst und nicht für irgendwelchen anderen Sachen bezahlst. 60km sind auch nicht die Welt für einen Azubi. Mache selber eine Ausbildung und kriege 300€ weniger von deinem Gehalt und habe denselben Arbeitsweg also ist jetzt nicht die Welt.

Irgendwie wissen Azubis nicht das sie kein Gehalt bekommen. Du bekommst eine Ausbildungsvergütung heißt das Geld ist dafür da im die Sachen für die Ausbildung zu zahlen. Arbeitgeber sind nicht verpflichtet deine Kosten zu übernehmen.

Du kannst Ausbildungskosten möglicherweise rückwirkend noch von der Steuer absetzen. Lies das, ob alles auf dich zutrifft, und klicke auch mal den Link von der Welt an: http://www.stern.de/wirtschaft/news/kosten-fuer-die-ausbildung-absetzen---rueckwirkend-bis-2008-6320900.html

wurzlsepp668  01.07.2017, 10:38

Frage:

Fragesteller sagt, Verdienst 800 € monatlich, somit KEINE Lohnsteuer ....

wie sollen dann Fahrtkosten rückwirkend von der Steuer abgestzt werden?

der Verlustvortrag funktioniert nicht, da die Einkünfte gegengerechnet werden ...

Naja, wie sieht es mit Motorrad/-roller aus? Auch ein Mofa wird zwar langsam sein, aber dich auch von A nach B bringen.

Sonst such dir halt ein günstig zu kaufendes und unterhaltendes Auto...

zhyper2277
Fragesteller

Ich habe keinen Motorrad Führerschein und auch keinen Motorrad. Und mir ist das irgendwo auch zu gefährlich jeden Tag mit dem Motorrad über die Autobahn zu fahren. Zudem wäre es für die Wintertage eher ungeeignet. Ein Auto habe ich schon (Verbrauch bei 5,5 L). Mofa wird wohl nicht gehen, da ich über die Autobahn muss.

RefaUlm  01.07.2017, 07:33
@zhyper2277

Müssen musst du gar nichts! Du kannst auch locker über Land fahren!

Wenn du meinst das mit dem Fahrrad fahren, dafür aber im selben Ort wohnen teurer ist als jeden Tag zu pendeln, bitte, deine Entscheidung!

Und nein, du bekommst deine Geld nicht irgendwie erstattet.

Hardware02  01.07.2017, 08:45
@RefaUlm

Was für ein unfreundlicher und unnützer Kommentar!

eddiehye  01.07.2017, 12:22

@RefaUlm wie kindisch von dir

Man kann versuchen,bei der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Berufsausbildungbeihilfe zu stellen