Steuern zahlen mit 16?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du bezahlst bei einem Minijob auf 400 Eurobasis keine Steuern.

Muss eben was berichtigen: Ich gehe natürlich noch zur Schule und zwar in die 11 Klasse. und diese Steuererklärung heißt Lohnsteuerkarte :D

Du sicherlich nicht, aber Deine Eltern. Möglicherweise ist das sogar kindergeldschädlich.

Und die GEZ kommt.

was hat das denn mit Kindergeld zu tun?

Nomen est Omen.

@Doppelherz

und was heißt das auf deutsch?

@BibiBouts

Grins Das bezog sich wohl eher auf den Nick...

@RuleBritannia

...also, wahrscheinlich kommt die GEZ sowieso.
.
Das ist, als wenn ich Fieber habe. Da räume ich immer meine Wohnung auf. Davon geht zwar das Fieber nicht weg, aber ich hab eine aufgeräumte Wohnung.

Wieder das übliche Durcheinander.
Der Arbeitgeber und niemand sonst entscheidet, ob er die pauschale Lohnsteuer entrichtet (die er problemlos auf den AN umlegen kann) oder ob er den Job nach Lohnsteuerkarte besteuern will. Er ist bei seiner Entscheidung völlig frei und an keine Bedingungen gebunden
Das bedeutet für den 400-€-Jobber :
1. Pauschalabgabe (egal, wer sie letztlich trägt) : Einnahmen und evtl. dadurch entstehende Werbungskosten sind für das Finanzamt unbeachtlich (müssen also nicht angegeben werden).
2. LSt-Karte : Einnahmen und Werbungskosten können in einer Jahressteuererklärung dem Finanzamt mitgeteilt werden. Sinn macht das aber erst dann, wenn im Verlaufe der Arbeit Lohnsteuer einbehalten wurde (ist bei den LSt-Klassen I bis IV nicht der Fall).
Offenbar hat sich der AG bei dir für die Besteuerung nach Lohnsteuerkarte entschieden.

das heißt jetzt ich muss teuern zahlen? oder nicht? :D

Bei einem vierhundert Euro Job zahlst du keine Steuern. Beim Finanzamt mußt du den Verdienst aber angeben,

Nein, das muss er nicht! Die Steuer wird pauschal vom Arbeitgeber entrichtet.

@RuleBritannia

und warum muss ich dann ne lohnsteuerkarte abgeben?

@BibiBouts

Vielleicht weil Dein Arbeitgeber auch nicht bescheid weiß... Du müsstest sie leer zurückbekommen.

@BibiBouts

du musst normalerweise keine lohnsteuerkarte abgeben, wenn es ein 400 euro job ist.

@diemeggie

aber die wollen die haben!!!!

@BibiBouts

Dann gib sie in Gottes Namen ab! Einzutragen ist trotzdem nix!

@RuleBritannia

...also, wo kann ich RuleBrtitannia einen DH geben?