Wie stelle ich einen Antrag auf Nebentätigkeit?

6 Antworten

Meinst Du einen Minijob?

Du musst den AG darüber informieren. Er kann Dir den Nebenjob nur verbieten, wenn Du bei der Konkurrenz arbeiten willst oder die Arbeitszeitgesetze verletzt würden.

Die Höchstarbeitszeit von 10 Std./Tag und 48 Std./Woche darf nicht überschritten werden und die Ruhezeit von mind. 11 Stunden muss eingehalten werden.

Schreib z.B.:

Sehr geehrte(r).........hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich einen Nebenjob mit XX Std./Woche aufnehmen möchte.

Die täglich zulässige Höchstarbeitszeit nach § 3 Arbeitszeitgesetz und die vorgeschriebene Ruhezeit von mind. 11 Stunden (§ 5 ArbZG) wird selbstverständlich eingehalten.

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt der Mitteilung.

MfG

Du solltest Dir die Nebentätigkeit von Deinem Arbeitgeber bestätigen lassen.Schriftlich ist es natürlich besser, aber es geht auch mündlich.

Siehe dazu https://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Nebentaetigkeit.html#tocitem2

Solange nichts weiter vereinbart wurde, braucht es keinerlei Erlaubnis. Je nach dem Verhältnis zum Chef sollte man ihn dennoch informieren. Aber verbieten kann er das zunächst prinzipiell nicht.

Allerdings gibt es auch Einschränkungen, die stehen im obigen Link.

Im Beamtenrecht sieht es wieder anders aus, da muss eine Erlaubnis eingeholt werden.

Anträge werden bei öffentlichen Stellen gestellt, ein Arbeitgeber braucht sowas nicht.

Du solltest künftige Einnahmen dem Finanzamt mitteilen.

Welche Art von Nebentätigkeit?

zweiten Teilzeitjob, Minijob, selbstständig, Gewerbe betreiben, freiberufler und und und.

Miamina1001
Fragesteller

Ich möchte einfach die Möglichkeit haben selbstständig zu arbeiten. Also ich habe keinen neuen Arbeitsvertrag und auch noch keine Aussicht auf Geld. Aber ich möchte die Erlaubnis haben.

Griesuh  10.11.2017, 12:39
@Miamina1001

Dazu musst du dir erst einmal klar werden was du eigentlich in deiner Selbstständigkeit machen willst.

Handel, Dienstleistungen, IT Angebote, Hausmeisterdienste und co.

Ist dir das bewusst,und du weist was du willst,  dann hast du bei der Stadt im Gewerbeamt, Ordnungsamt eine Gewerbeanmeldung zu machen.

Hast du die Anmeldung erledigt, erhälst du nach einiger Zeit Post von allen möglichen Ämtern. Diese Fragebogen musst du ausfüllen und zurücksenden.

Auf dieser Gewerbeanmeldung stehen Fragen, die du beantworten musst.

Die Gewerbeanmeldung kostet je nach Stadt und Gemeinde zwischen 20 und 50€.

Aber ich denke das wird dein geringestes Problem sein.

Du scheinst mir bar jeglichen Wissens um Selbsständigkeit und Gewerbe betreiben.

Denn es gehört ein wenig mehr dazu: du musst Buchführung machen, Marketing erstellen, Kalkulationen erarbeiten, brauchst Kapital, solltest dich im Steuerwesen und in den entsprechenen Gesetzen und Vorgaben auskennen, die dein Gewerbebetreiben betreffen, usw. Für manche Berufe ist sogar ein Meistertitel erforderlich um selbstständig werden zu können.

Daher, bevor du weiter ins ungewisse rennst:

Besuche einen Kurs für Existenzgründer.

Denn dort erlernst du alle wichtigen Dinge und Begriffe, die ein selbstsändiger/Gewerbetreibender wissen muss.

Hast du das, dan Gewerbe anmelden. Und wichtig: suche dir auch einen Steuerberater, ohne wird es sehr teuer.

Denke auch daran, dass du eine Betriebsrechtsschutz und Betriebshaftpflicht brauchst. denke daran, dass du aus den Einkünften der Selbstständigkeit Steuern,  KV, PV bezahlen musst. Auch an eine freiwillige RV solltest du denken.

Als selbstständiger unverzichtbar: Berufsunfähigkeitsversicherung, weiterhin solltest du eine zusätzliche Krankenhaustagegeld und eine zusätzliche Krankengeldversicherung ab dem 1. Tag der AU bei deiner KK abschließen ( Ohne bekommst du erst ab der 6. Woche Krankengeld von der Kasse.)

Evtl. musst du ein Büro oder ein Ladenlokal anmieten, brauchst Einrichtung, Büroausstattung und CO.

kannst du das alles stemmen?

Glaubst du, dass du mit deinem Umsatz die Betriebskosten decken kannst und bleibt so viel Gewinn über, dass du deine eigee soziale Absicherung finazieren kannst?

Du siehst, es steht noch einges ein Aufgaben vor dir.