Was bedeutet Teilzeit (20h)?

11 Antworten

20h pro Woche!

Wie die 20 Stunden auf die einzelnen Wochentage aufgeteilt werden, das muss zusätzlich noch abgesprochen werden.
5 Tage mit 4h pro Tag wäre z.B. möglich.

Hallo,

normalerweise hat die Arbeitswoche 5 Arbeitstage und man arbeitet täglich 8 Stunden. Also 5 x 8 = 40 Stunden wöchentlich. Wenn man nur 20 Stunden pro Woche arbeitet, arbeitet man eben nur 4 Stunden pro Tag.

Es sei denn, dass es andere Vereinbarungen mit dem Chef beziehungsweise der Firma gibt. Teilzeitkräfte werden oft dann gerne eingesetzt, wenn es im Betrieb stressig wird.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Kommt drauf an wie oft du dann zu Arbeit musst. Aber heißt 20h die Woche also kann man sagen 5 tage die Woche 4 Stunden(als Beispiel)

danke das ergibt Sinn

@Hiimesovski

Freut mich, dass ich dir helfen konnte:))

Das kommt darauf an, wie es mit deinem Chef/deiner Chefin dann abgesprochen wird. Es kann sein, dass du jeden Tag arbeiten sollst und dann eben 4 Stunden pro Tag, es kann aber auch sein, dass du nur 3 oder 4 Tage die Woche arbeitest. Außerdem kann es sein, dass du nicht jeden Tag die gleiche Stundenanzahl hast.

Teilzeitarbeit ist ganz individuell regelbar und daher kann dir keiner eine genaue Antwort geben. Du musst das daher mit dem zuständigen Chef*in absprechen.

Das kommt auf Eure Vereinbarung an.

Vereinbart sind 20 Stunden / Woche

das können

  • 5 Tage in der Woche zu je 4 Stunden sein
  • 4 Tage in der Woche zu je 5 Stunden sein
  • 2 Tage in der Woche zu je 8 Stunden und 1 Tag zu 4 Stunden
  • oder alle anderen denkbaren Kombinationen um auf 20 Stunden / Woche zu kommen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung