Wie viele Stunden muss man als Erzieher in Teilzeit arbeiten?

6 Antworten

Je nach Vereinbarung mit dem Arbeitgeber (also Absprache und dann Arbeitsvertrag).

Das ist so: Teilzeit, egal bei welcher Stelle, kann z.B. eine feste Stundenzahl pro Tag oder Woche oder Monat sein. Oder Teilzeit wird so vereinbart: Die Hälfte oder Dreiviertel von dem, was die Vollzeitkräfte arbeiten. "Eine halbe Stelle bei Firma X" bedeutet dann, dass ich die Hälfte der Zeit arbeite, die eine Vollzeitkraft bei Firma X arbeiten muss.

4 Stunden am Tag, wie in deinem Beispiel, ist entweder fest so vereinbart oder es ist genau die Hälfte von der Vollzeit-Arbeitszeit.

Hallo!

Gerade in diesem Beruf kann es da alle möglichen Wochenarbeitszeiten geben. Bei uns ist da von 20 bis 38,5 Stunden in der Woche so ziemlich alles vertreten. Es gibt eine Stundenzahl pro Woche, die für die Einrichtung "genehmigt" ist und die muss dann eben auf eine bestimmte Anzahl von Mitarbeitern aufgeteilt werden.

Hallo, das ist nicht festgelegt sondern hängt davon ab, wieviele Stunden mit dem Arbeitgeber vereinbart werden. Man kann also soviele Stunden vereinbaren, wie man möchte. LG

Das ist unterschiedlich. Du kannst 50% arbeiten, aber 75% und dementsprechend sind die Stunden. 4 Stunden am Tag können durchaus sein. Wenn diese Frau bei Euch in der Einrichtung arbeitet, warum sprichst Du sie nicht einfach mal an?

gerade im hortbereich gibt es viele leute, die 'ne 20-stunden-woche haben. davon kann mensch zwar nicht leben, aber viele, die ich kennengelernt habe, mussten das auch nicht, weil der mann gut verdient hat.