Wie soll ich einen Bab Antrag stellen wenn ich kein Mietvertrag habe?

6 Antworten

Guten Morgen, frag mal am BAB oder Grundsicherung ob man dich für die Zeit in Wohngemeinschaft für junge Erwachsene unterbringen kann - somit bekommst du auch einen Mietvertrag, lieben Gruß

Da hilft es, den Umweg über die Eltern zu machen! Sind sie bereit, für deine Mietzahlung zu bürgen? Dann findet sich auch eine bescheidene Bleibe für die Lehrzeit!

(Untermiete, WG)

Wenn der Umzug wegen der Ausbildung notwendig ist, oder ein anderer schwerwiegender nachweisbarer sozialer Grund vorliegen würde und die Eltern nicht oder nur bedingt leistungsfähig wären, dann bliebe meiner Ansicht nach erst einmal nur ein Antrag auf ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter, damit diese dann erst einmal Leistungen für dich zahlen.

Quatsch.

Der Vermieter möchte bestimmt eine Absicherung. Da müssten deine Eltern einspringen. Den unterschrieben Mietvertrag reichst du dann ein und dann wird das in der Regel auch genehmigt.

Der Antrag kannst du erstmal so stellen, wie du aktuell wohnst (zuhause) und dann abändern lassen. Ein Vermieter sieht dann, dass du prinzipiell Anspruch hast. Fahrtkosten werden ja außerdem angegeben.

Einen Vermieter kannst du außerdem überzeugen, wenn deine Eltern mitunterschreiben.