Kann ich trotz Probezeit den Antrag auf Teilzeit stellen?

4 Antworten

Du hast die 6 Monate noch nicht voll. Das musst du abwarten:

Zwei Voraussetzungen müssen für den Anspruch auf Teilzeit erfüllt sein:

  1. Das Arbeitsverhältnis besteht länger als sechs Monate (§ 8 Abs. 1 TzBfG).
  2. Der Arbeitgeber beschäftigt mehr als 15 Mitarbeiter (§ 8 Abs. 7 TzBfG).

https://www.finanztip.de/teilzeitarbeit/

Gehalt: Brutto runter rechnen von z.B. 40 auf 30. Durch die Steuerprogression ist es netto nicht so dramatisch wie brutto da bei weniger Brutto auch prozentual weniger Steuern anfallen.

Woher die Werte kommen ist mir unerklärlich, das macht jeder AG wie er mag. Wie das bei euch Läuft - Pausenraum,

Du kannst es durchaus versuchen. Ich habe das auch schon einmal während der Probezeit gemacht, war problemlos.

Gehalt denke wird proportional angeglichen bzw. neu verhandelt.

"Hallo Chef, Ich bin ja jetzt seit drei Monaten dabei und noch in der Probezeit. Ich würde gern in Teilzeit gehen. Ach übrigens, wie sieht es mit einer Gehaltserhöhung aus?"

Meinst du nicht, das ist vielleicht alles etwas viel auf einmal?

greenmathar
Fragesteller

Wenn ich das meinen würde würde ich hier nicht um Rat fragen