darf man nach der schule teilzeit arbeiten?

5 Antworten

Natürlich darfst du das theoretisch, aber als Teilzeitkraft ohne Ausbildung verdienst du nicht viel! Ich würde dir in jedem Fall empfehlen eine Ausbildung zu machen. Wieviel genau du pro Stunde verdienst, kommt auf deinen Arbeitgeber an, mindest 8 euro die Stunde (mindestlohn 8,50, minus Beteiligung an der Versicherung), aber höchstens werden die dir ohne Ausbildung vermutlich 12 euro zahlen. Also ich kenne zwei Leute, die das gemacht haben, die haben pro Monat immer so ca 800-900 euro bekommen.

Mindestlohn beträgt 8,84 € nicht 8,50 €.

Wenn du noch minderjährig bist, dann gilt für dich der Mindestlohn nicht.

Es kann daher sein, dass du sehr wenig ohne Ausbildung verdienst.

Suche dir doch lieber eine Ausbildung. Warum willst du nur Teilzeit arbeiten?

Das ist geistig behindert und sehr kurzsichtig gedacht.

Mittelfristig sind ungelernte Kräfte meist auf schlechtbezahlte Helferjobs beschränkt und meist die ersten die gekündigt werden, wenn das Geschäft etwas schlechter läuft.

Die Frage ist ob du mit ner Ausbildung nicht genauso gut verdienst wie mit ner Teilzeitarbeit ?

Ja kann man. Man verdient mindestens 8,50€ pro stunde.

das gilt aber nur für Volljährige. Minderjährige bekommen keinen Mindestlohn

doch minderjährige ab 16 auch.

@Tajin

Nope. Ferner beträgt der Mindestlohn 8,84 €.

ja stimmt. Ab 2017.