Urlaubsanspruch Teilzeit (32 Stunden) im Einzelhandel ausgehend von einer 6-Tagewoche?

5 Antworten

Nöö, 16 Tage passt.

Du hast bzw. Ihr habt einen Jahresanspruch von 20 Tage (bei 5 Tage Woche 8 Std. täglich)

Also: machst du ein Tag weniger pro Woche und somit passt das mit 16 Tage. (20 x 4 geteilt durch 5 = 16)

Was für eine Knechterei

Das ist nicht rechtens! Du hast immer soviel Mindestanspruch dass es 4 volle Wochen ergibt ( von Januar an gerechnet) als 24 Tage von Januar bis Dezember, oder falls du später angefangen bis, 2 Tage pro Monat

Wenn du 16 Urlaubstage verteilt auf 4 Arbeitstage hast, ergibt das auch 4 Wochen. Das ist Jacke wie Büx. Auch die Stunden, die du pro Tag arbeitest spielen keine Rolle. Im enteffekt sind es immer 4 Wochen

@HalloRossi

Aber ich muss ja für eine freie Woche 6 Tage Urlaub einreichen und nicht 4. Daher hätte ich ja dann nur 2 1/2 Wochen Urlaub

@HermineAnger

Wieso musst du für eine Woche 6 Tage Urlaub nehmen, wenn du nur 4 Tage pro Woche arbeitest? Das ist dann falsch abgerechnet.

Wenn du eine 4 Tage Woche hast musst du auch nur so Urlaub einreichen

Was steht denn zum Urlaub im Arbeitsvertrag? Ich vermute mal, es kommt kein Tarifvertrag zur Anwendung. Gibt es im Betrieb nur den Mindesturlaub von vier Wochen? Werden Deine Urlaubstage in Arbeitstagen oder Werktagen angegeben?

Wenn Du für eine Woche Urlaub sechs Urlaubstage einsetzen musst und den Mindesturlaub von vier Wochen hast, muss der AG Dir 24 Urlaubstage gewähren.

Brauchst Du für jeden Arbeitstag einen Urlaubstag, sind die 16 Urlaubstage korrekt, da Du an vier Tagen/Woche arbeitest und daher auch nur vier Urlaubstage für eine Woche Urlaub einsetzen musst.

Ich weiß zum Beispiel dass unsere Aushilfe 24 Tage bekommen hat, ausgehend von einer 6-Tagewoche.. Das wundert mich alles ein wenig...

Entweder mindestens 24 Werktage (6 Tage werden gerechnet) oder 4 Tage pro Wochenarbeitstag sind der gesetzliche Mindesturlaub (bei 5 Tage-Woche wären das 20, bei 4 Tagen 16 usw.) - rechnet der AG in Arbeitstagen, dann entscheidet nur, ob du da Schicht gehabt hättest, dann musst an dem Tag Urlaub nehmen, an sonstigen Werktagen nicht. Wird nach Werktagen gerechnet hast du mindestens 24 Tage (als Block gerechnet), musst aber halt auch freie Werktage wie bei den meisten der Samstag mit Urlaub nehmen.

1/5 weniger Anspruch als Voll würde ich sagen bei einer 40 Stunden Woche. Was ist üblich in der Branche, gibt es einen TV oder AVR? Wieviel Urlaub haben Vollzeitkollegen?