Wie oft muss der Vermieter bei den Heizkosten die Zähler erneuern?

10 Antworten

Wärmemengenzähler in den Leitungen sind genau wie TWK Und TWW Zähler geeicht...

steht auf dem jeweiligen Zähler drauf bis wann diese geeicht sind.

Bei Heizkostenverteilern (die Dinger an den Heizungen selbst)

die werden jedes jahr gewechselt...

Wenn das Eichjahr überschritten, kannste reklamieren, dann wirste allerdings geschätzt...

HeinoBaum1000
Fragesteller

Durch dieen Hinweis habe ich mal geschaut, was es bei Eichung von Wasser-und Wärmezählern zu beachten gibt. Ab 1993 müssen Kaltwasser alle sechs Jahre bzw. Wärmezähler alle fünf Jahre geeicht werden. Ist dies nicht der Fall, können bis zu 15 % der anfallenden Kosten abegzigen werden.

albatros  27.12.2010, 23:07
@HeinoBaum1000

@heinoBaum: Dir fehlt leider der Durchblick, du vermischst bzw. verwechselst Heizkostenverteiler mit Wasserzählern!

albatros  27.12.2010, 23:17

@boomerlein, jährlich werden nur Verdunster erneuert, hast du noch nie was von digitalen bzw. elektronischen HKV gehört? Schau dir bitte meine Antwort an, da kannst du nachlesen, was Sache ist.

Heizkostenverteiler müssen nur dann ausgetauscht werden, wenn sie defekt sind. Und das merkt i.d.R. der Ableser beim Ablesen. Wenn alle Mieter, die hohe Heizkosten haben, behaupten würden, ihre Zähler seien defekt, dann wären in Deutschland alle defekt.

Die HK-Verteiler werden von Techem gestellt. Im Laufe der Jahre kommt eine gewisse Abweichung rein. Wie oft man die wechseln muss, kann ich dir leider nicht sagen. Aber sprich mit deinem Vermieter, er soll nachschauen ob die HK-Verteiler noch richtig messen. I.d.R. sind die ja glaube ich geeicht.

da bist du nicht der Einzige, der das vermutet. HKV sind immer einige Jahre installiert, dann werden sie ausgetauscht. Der Winter war kalt, lang und das Heizöl teuer. Vergleich doch mal die Preise auf deinen Abrechnungen.

Die Zähler werden selten ausgetauscht. dazu besteht meistens kein Anlass.

HeinoBaum1000
Fragesteller

Gibt es denne ine gesetzlich Vorgabe ab wann die gewechselt werden müssen ??? bzw ob die Zähler regelmässig geeicht werden müssen ???