Wie errechnen sich die Heizkosten vom Zähler an der Heizung, was bedeuten die Zahlen?

4 Antworten

unknown hat das schon ut erklärt.

Du hast elektronische HKV, die stellen sich am 1.01. immer auf 0. Der Wert, der gleich ist, ist der Vorjahresverbrauch. Die Zahl, die sich ändert ist der aktuelle Wert. Die Werte aller HKV werden addiert, das ist der Gesamtverbrauch. Die Kosten wie Öl, Wartung, Schornsteinfeger, Ablesedienst, Miete Gräte ergeben die Gesamtkosten.

Hiervon 30 - 50% werden auf die m² aufgeteilt und der Rest nach Verbrauch. In der Quintesenz zahlt jeder - die angesprochene Mehrheizung des/der Nachbarn doch mit. Dagegen macht man nix. Rechenbeispiel: Gesamtkosten der Heizung = 10.000,- 50 % = 5.000 wird durch die gesamten m² des Huases geteilt * eigene m². die übgrigen 5.000 werden durch die gesamten verbrauchten Einheiten geteilt und mit dem Verbracuh der Wohnung multipliziert und dann hast du den Wert für deine Wohnung.

anitari  21.12.2011, 20:36

Sehr gut erklärt, vor allem den teil mit der Aufteilung nach Wohnfläche ... DH

Die Frage kann Dir nur Dein Vermieter beantworten oder die Firma, die mit der Ablesung und Abrechnung beauftragt wurde.

Tabaluga1961  21.12.2011, 18:56

wahrscheinlich tummeln sich hier mehr Leute, die sich damit auskennen, als der Vermieter.

die zahlen geben an wie hoch der verbauch war kommt imer drauf an was für ein zähler es ist ob wasser, strom oder gas und je nach anbieter variiert dann der preis pro einheit

IceDogg
Fragesteller

Der ist an der Heizung... Wir haben noch Öl :)

sony1249  21.12.2011, 13:43
@IceDogg

ist trotzdem das gleiche prinzip ;)

Das funktioniert so: Die Differenz zwischen Begin und Énde eines Ablesezeitraumes wird ausgerechnet und pro Wohnung sowie für alle Wohnungen zusammen addiert. Dann werden die Gesamtkosten für Öl oder Gas durch die Summe von allen Wohnungen geteilt und mit der Summe der jeweiligen Wohnung multipliziert und dann hast Du den Kostenanteil, der pro Wohnung zu zahlen ist.

IceDogg
Fragesteller

So wird es garantiert nicht funtionieren, da jede Partei ihre eigene Abrechnung bekommt. Wäre ja noch schöner, dass Mieter X unter uns die Heizung 24 Stunden am Tag auf 5 laufen lässt und das Fenster offen hat und wir nen größeren Anteil von seinen Kosten mitzahlen müssen, da wir mehr m² haben. Soweit ich weiß war das vor einigen Jahren noch so üblich. In der Regel bekommt aber jeder heute seine eigene Abrechnung. Ich zahle jawohl net für andere Leute mit :-D

unknown1966  21.12.2011, 13:57
@IceDogg

Du solltest etwas sorgfältiger lesen: Sehr wohl habe ich die Umlage pro Wohnung über den Anteil am Gesamtverbrauch beschrieben!

sony1249  21.12.2011, 13:42

eigentlich hat jede wohnung einen eigenen zähler an der heizung am wasser usw. wo das vom vermieter abgelsen wird denn man kann ja nicht erwarten das jemand der so gut wie garnicht heizt jemand anderen bei dem die heizungen immer voll aufgedreht sind mitbezahlt

anitari  21.12.2011, 13:44

Ergänzung:

zu den Kosten für Öl oder Gast kommen noch die Wartungskosten, Kosten für den Schornsteinfeger und der Betriebsstrom für die Heizungsanlage.

Diese Gesamtkosten werden dann zu 30 oder 50 % nach Wohnfläche und der Nach Verbrauch (Einheiten) abgerechnet.

sony1249  21.12.2011, 13:49
@anitari

ja auf die zusatzkosten wie wartungskosten usw. bin ich jetzt nicht eingegangen das wird tatsächlich auf alle mieter aufgeteilt aber der reine verbrauch zählt für jeden mieter einzeln

anitari  21.12.2011, 13:59
@sony1249

reine verbrauch zählt für jeden mieter einzeln

Aber nicht zu 100 %. Jedenfalls nicht wenn es eine Zentralheizung ist. Dann nur zu 50 bzw. 70 %.

albatros  22.12.2011, 14:12
@anitari

Korrekt wie immer. Zu den Brennstoffkosten kommen immer noch die Heiznebenkosten hinzu, zusammen sind das dann die Heizkosten, die entspr. der Heizkosteverordnung aufzuschlüsseln sind.