Elektronische Heizkostenverteiler seit 7 Jahren falsch programmiert, noch Rückzahlung zu erwarten?

5 Antworten

wie wurde das festgestellt und wer hat das festgestellt?

Wenn es nachweislich ein Fehler von Techem war, würde ich als Vermieter die Fa. Techem zur Zahlung ranziehen.

Wer hat das überprüft und festgestellt? Ohne diese Information kann Ihnen hier kein Rat gegeben werden. Ich wüsste nicht wie man elektronische Heizkostenverteiler "falsch" programmieren könnte. Was meinen Sie damit? Diese Verteiler zähler. Da wird nichts programmiert.

jeder Heizkörper wird mit einem Faktor belegt und die angezeigten Werte damit multipliziert.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten :-)

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt mit der Programmierung:

Richtig ist das jeder Heizkörper wohl einen festen Wärmewert hat. Der Monteur von der Firma Techem hat damals den FALSCHEN Heizkörper aus seiner Liste zugeordnet. Mein Heizkörper ist nur 200 mm Tief, der eingelesene Wert war 250 mm Tief.

Also: Größerer Heizkörper zugeordnet, Messung dadurch erhöht. Der Techem Monteur hat jetzt den richtigen Heizkörper aus seiner Liste eingepflegt und jetzt zählt der  Heizkostenverteiler ca. 35 % weniger als vorher.

Sorry für die fehlende Angabe.

Ist Richtig,der Vermieter muss nach dem Schuldrechtsmodernisierungsgesetz drei Jahre lang zurück Zahlen.Gesetz dazu findeste unter www bmj bund de und Bundesgerichtshof de die Urteile

Das muss Techem ersetzen.