Wie mache ich meine Dachterasse katzensicher (Katzennetz)? Katzennetz auch klettersicher?

5 Antworten

Ich habe meine Dachterrasse (ca 24 qm) teilweise mit Bambusmatten und Pet-Fense Sicherung "umzäunt". Diese Pet-Fense sind Stangen die nach innen abgewinkelt sind und mit Katzennetzen bespannt sind. Die Katzen haben keine Chance daran hochzukletten, da die Pet-Fense Stangen elastisch sind. Meine Terrasse ist nun endlich sicher. Mein Norweger kann ich mit ruhigem Gewissen auf die Terrasse lassen.

Liebe Tina,

das ist überhaupt kein blabla ;)

Wie schön wäre es, wenn sich jeder soviel Gedanken machen würde und man nicht so oft hören würde: ach, meine Katze springt nicht vom Balkon.....

.

Ich geb dir mal ein Link zu der Homepage meiner Freundin, die hat zum einen ihren eigenen Balkon vernetzt und auch bei der Vernetzung einer Dachterrasse mitgeholfen.

http://www.fellfussel.de/Cat/Balkon.htm

.

Ansonsten schau mal in verschiedenen Katzenforen, dort gibt es fast überall Berichte und auch Bilder zu solchen Unternehmungen.

Wichtig ist, dass Balkon oder Terrasse wirklich rundherum dicht sind. Wenn du irgendwo ein Schlupfloch lässt, dann WERDEN sie es finden - garantiert ;)

Falls ich noch weiter helfen kann, einfach melden ;)

.

Ich selber habe für meine 6 Katzen inzwischen zwar einen "richtigen" Zaun, hatte meinen kompletten Garten aber früher mit Netz gesichert.

Ich hab das Netz auch am Balkongeländer unten mit einer Teppichleiste aus Alu mit Schrauben montiert, an den Seiten mit je einer Teleskopstange, die oben nach Innen geknickt ist, gibts zu dem Netzzubehör extra zu kaufen. Da kann meine Katze auch nicht hoch klettern, nein, sie hats eigentlich noch nie versucht, ausserdem käme sie oben nicht weiter. Die Katzennetze sind eine sehr sichere Sache. ich wohne in einem Hochhaus und meine Katze will gar nicht Freigänger sein. Sie hätte früher die Möglichkeit gehabt, aber sie ging nicht mal in den Garten, sie sass nur immer unter der Türe, die in den Garten ging. Deshalb muss ich mir kein schlechtes Gewissen machen, weil sie in der Wohnung bleibt, sie liebt allerdings ihren Balkon, der sehr gross ist, 50 Quadr. Meter, da hat sie auch einen 2. Kratzbaum und geniesst da die Aussicht, das schreib ich nur, weils immer Leute gibt, die sagen, Katzen müssen nach Draussen können. Mit dem Katzennetz kann man das ganz gut lösen, vorausgesetzt, es isr richtig montiert. G.Elizza

"Klettersicherer" wird ein nach oben hin offenes Netz dadurch, dass man es nicht straff spannt, sondern ein bisschen locker/lose hängen lässt. Dadurch bietet es den Miezen nicht genug Widerstand/Spannung, um daran hochzuklettern. Viele Katzen versuchen einmal, an einem lockeren Netz hochzuklettern und lassen es dann frustriert sein. Funktioniert leider nicht bei allen Katzen - da musst du deine beiden in der ersten Zeit ganz genau beobachten, bis du sicher weißt, ob es sie davon abhält, daran hochzuklettern.

Hallo,

ich habe für meinen Balkon das Netz unten auf so grüne Stangen gefädelt, mit denen man normalerweise draußen die Pflanzen stützen kann, diese Stangen dann mit Kabelbindern am Geländer befestigt. An den Seiten und oben habe ich jeweils eine Holzlatte mit Haken, an denen man das Netz befestigen kann (Evtl auch mit Kabelbindern sichern), geschraubt. Das geht natürlich nur, wenn man nicht zur Miete wohnt. Generell sollte man außerdem den Vermieter fragen, da manche Vermieter so ein Netz als Störend für die Optik empfinden. Da mein Balkon überdacht ist, erübrigt sich bei mir die Frage nach einer Begrenzung nach oben. Aber zur Not müsste man eben auch ein Netz oben drüber spannen, wie ein Dach eben. Wie schon erwähnt, darf das Netz nicht zu sehr gespannt werden, damit die Katzen keinen Halt finden. Auch die Befestigungselemente dürfen den Katzen keine Klettermöglichkeit bieten (nur relativ dünne Holzlatten verwenden)