Wie nennt man eine Terasse ab dem 1. Stock und höher?

5 Antworten

Bezeichnungen, wie Terrasse oder Balkon sind immer größenunabhängig, d.h. es gibt durchaus Terrassen, die nur 5 m² groß sind. Auf der anderen Seite gibt es Balkone, die 20m² groß sein können.

Der Begriff "Terrasse" leitet sich von dem lateinischen Wort "terra" (Erde) ab und bezeichnet demnach immer eine Freifläche im Erdgeschoss.

Eine Dachterrasse befindet sich - wie der Name schon sagt - immer auf dem, bzw. an dem Dach.

ich danke dir, beste antwort!

Ich kenne nur die Begriffe "Balkon" oder "Loggia". Wenn Du bevorzugt aber einen sehr großen Balkon suchst, kannst Du ja in der Beschreibung auch erwähnen, dass es eben ein mindestens XX qm großer Balkon sein soll.

Er gibt ja auch Mehrfamilienhäuser die terrassenähnlich, s.g. "Terrassenbauten" angelegt sind und da kann man solch große Balkone/Terrassen finden.

Als Dachterrasse bezeichnet man allerdings immer die am höchsten Punkt des Hauses angelegte Terrasse und die gehört dann zur Dachgeschosswohnung!

Viel Erfolg ;-)

Danke dir! Ja keine Ahnung aber da muss es doch einen Begriff für geben :) Balkon ist da unpassend, ich meine diese Terassen die mindestens 20qm groß sind mit Blick über die Stadt

@Maxi479

Ja, es ist schon recht seltsam, dass es für manche Dinge einfach keine rechte Bezeichnung gibt. Mir ist zumindest keine bekannt für das was Du suchst und ich war immerhin einige Jährchen in der Baubrange tätig ;-)

Dann schreib doch; "bevorzugt mit einem mindestens XX qm großem Terrassenbalkon, mit Blick über die Stadt" - nur Mut, man wird Dich verstehen! ^^

@auchmama

vielen dank

@Maxi479

gerne und "frohe Weihnachten"! ;-)

Der Balkon ist ein auskragendes Bauteil. Die korrekte Bezeichnung eines Bauteils welches sich als begehbare Aussenfläche in einem Zwischengeschoss darstellt, nennt man Söller oder Altan. Ist aber sehr ungebräuchlich.

vielen dank, sehr gut zu wissen

Vielleicht Balkong oder Dachterrasse?

oh ganz was neues, danke dir somit hast du alles aufgeklärt

Bitte

Alles überirdisch am haus hängende ist ein Balkon😡

ok danke dir... ich glaube da gibt es aber eine andere bezeichnung

Nene