Ist es erlaubt Stacheldraht auf dem Grundstück zu platzieren? Und wer haftet wenn ein Tier sich verletzt?

5 Antworten

ich glaube nicht dass stacheldraht auf dem eigenen grundstück verboten ist. Wenn es so wäre könnte man stacheldraht nicht einfach so im baumarkt kaufen. Den effekt den stacheldraht (abgesehen vom einsatz gegen menschen) haben soll ist dass tiere da nicht mehrmals reinlaufen sollen. Warum sollte die katze zwei mal in den selben Stacheldraht laufen? Bist du dir sicher dass die katze nicht vielleicht von nen anderen tier angegriffen wurde oder sich die Verletzungen wo anders geholt hat?

Sie hatte ja davor noch 3 andere im Garten versteckt, vielleicht ist sie erst in einem anderen hängen geblieben. Aber wenn sie vielleicht einem Vogel hinterher jagt kann es sein dass sie das übersieht und hängen bleibt... Der Tierarzt hat Fotos von den Wunden gemacht, rangezoomt und ganz klar bestätigt dass es davon kommt. Abgesehen davon wie muss man denn drauf sein dass man Stacheldraht in Efeu einwickelt um Tiere zu verletzen..

Stacheldraht zu ziehen, zu plazieren oder zu lagern ist zunächst einmal nicht verrboten. Auch die Tierarztkosten für eure Katze mußt ihr wohl selber tragen, da ihr die Aufsichtspflicht über euer Tier habt und sie streng genommen auf dem Nachbargrundstück nichts zu suchen hat - der Nachbar also auch keine besondere Rücksicht auf die Katze nehmen muß.

Ob das rechtens ist hin oder her - eure Katze hat genau genommen nichts in Nachbars Garten zu suchen. Nur weil es eine Katze ist, ist das kein Freifahrtschein, ich lass meinen Hund doch auch nicht in fremden Gärten rumstreunern.

Ich will das nicht gut heißen, es ist definitiv ziemlich asozial. Aber wie gesagt, es ist eben so nicht richtig dass die Katze da den ganzen Tag rum turnt.

🙄 sollen wir sie deshalb im Haus einsperren?

@lukrix

Deshalb hab ich keine Katze :D

Es ist beides Mist. Sowohl einsperren, als auch frei laufen lassen. Wie gesagt, es lässt ja auch niemand seinen Hund einfach streunern. Oder eine Schlange oder ein Pony.

Schlangen haben wir frei im Garten, die waren auf einmal da. Sollen wir die jetzt auch bekämpfen? Das macht doch kein Sinn, Tiere werden ja wohl im freien Leben dürfen.

Ich glaube, dass Stacheldraht nur als Begrenzung des Grundstückes verboten ist, da sich daran Menschen verletzen können, innerhalb eines privaten Grundstückes jedoch erlaubt ist.

Natürlich könnt ihr eure katze rauslassen. aber die rechtslage ist eindeutig in diesen fällen. deine nachbarin muss nicht ihr grundstück für eure katze sicher machen. als katzenhalter ist es ärgerlich aber man muss damit leben das man die kosten tragen muss wenn sich die fellnasen auf ihren streifzügen verletzen.
du kannst gerne die kosten auf dich nehmen und sie verklagen wirst aber nicht weiter als mehr geld ausgeben dürfen.