Was tun, wenn Nachbars Katze in fremde Wohnungen geht?

5 Antworten

Danke für eure Tipps,habe nämlich seit einiger Zeit das gleiche Problem.Eine neue Nachbarin hat auch eine Katze,die ständig in unsrem Garten herumläuft (da hab ich ja garnichts gegen,bin sehr tierlieb),aber gerade jetzt bei dem schönen Wetter steht auch ständig die Gartentüre auf, sodass sie auch ins Haus kann.Das stört mich auch,da wir Meerschweinchen u.einen Wellensittich haben.Aber am schlimmsten finde ich noch, dass sie nächtens ständig über unser Hausdach läuft u.springt.Da erschreckt man sich total.Meine Jüngste wird dann auch fast immer wach u.hat Angst.Ich hab mir nach euren Ratschlägen jetzt vorgenommen, die Nachbarin einmal anzusprechen.

Ob das mit dem Verscheuchen funktioniert, hängt wohl von der Katze ab - unsere Nachbarskatze lässt sich davon nicht beeindrucken. Sie geht zwar erstmal, kommt aber auch wieder. Wir hätten sie schon ein paarmal fast eingesperrt. Meistens bauen wir jetzt vor die Terrassentür eine Barriere aus einem Kissen für die Gartenstühle und der Gardine - das wäre vielleicht zu überwinden, aber offenbar ist ihr das den Aufwand nicht wert ;-) Vor den Fenstern haben wir ohnehin Fliegengitter - das ist hier wegen der vielen Mücken ohnehin ratsam und hat dann eben gleich den positiven Nebeneffekt, dass die Katze nicht reinkann.

Erst heute früh habe ich eine Katze in meinem Zimmer aufgestöbert, die dort mal wieder, ohne mein Wissen, übernachtet hat.

Ich denke das Problem ist ganz leicht zu lösen: wenn die Katze mal wieder eingedrungen ist macht man ihr Angst und verscheucht sie mit lautem Geschepper. Katzen sind scheue Wesen und meiden Hektik.

Die Besitzerin zu zwingen die Katze einzusperren fände ich unverhältnismäßig.

Sie soll sie ja nicht einsperren, sondern nur an der Seite ihrer Dachterasse ein Netz spannen. Dann kann sie nicht mehr zu uns rüber.

Unsere Nachbarskatze ist auch gerne bei uns - sie ist nämlich mit unserer Katze eng befreundet.

Ich verjage sie damit, dass ich laut in die Hände klatsche und sie verschrecke, wenn sie rein kommt. Draußen auf der Terrasse bin ich ganz nett zu ihr, da kriegt sie auch ihre Streicheleinheiten. Aber ich zeige ihr ganz klar, wo die Schwelle ist, die sie nicht übertreten soll.

Wenn man keine eigenen Katzen hat, gibt es auch noch eine andere Möglichkeit:
Im Tierhandel gibt es Katzenfernhalte-Mittel. Das kann man dann an die Grenzen sprühen, die die Katze nicht übertreten soll. Gearbeitet wird dabei mit Gerüchen, die der Katze unangenehm sind, die aber Menschen nicht oder kaum wahrnehmen.

hatte gerade besuch von einer schwarzen katze in meiner wohnung. mit wegjagen ist da nicht viel.sie war schon oft auf meiner terrasse,wo ich sie schon oft weggejagt habe. und eben,dachte ich ,ich guck nicht richtig, da stolziert sie durch meine wohnung. trotzdem ich zwei hunde habe,die allerdings sehr friedlich sind.größere problem ist allerdings,das ich einen graupapagei habe,und der oft in der wohnung spazieren geht.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?