Wir dürfen Terrasse nicht Katzensicher machen, was tun?

7 Antworten

Was EdgarBaer hier sagt ist Schwachsinn... Wenn ihr im Erdgeschoss wohnt ist die Wahrscheinlichkeit, dass (auch eine große Katze wegrennt) sehr hoch. Eine Art Netz würde, so wie sich das anhört auch nicht viel bringen - ist ja für eine Katze kein Ding hoch zu springen und eine Lücke zu finden, vor allem wenn ihr langweilig ist...

Da hilft nur aufpassen, dass die kleine nicht raus kommt!

Und zu eurer Schleusenidee, ganz gut aber scheinbar nicht sinnvoll - wie wäre es im ÄUßENBEREICH eine etwa hüfthohe, sehr leichte Platte mit 2 Scharnieren anzubringen? Dann geht kein Platz verloren, und ihr habt einen "Sprungschutz", wenn die Tür mal auf bleiben soll...

Macht doch so eine Fliegentüre vor die Balkontüre.. dann könnt Ihr auch im Sommer die Türe offenlassen und Mimi kommt nicht raus...

Katzen sind Gewohnheitstiere - wenn Du ihn an die Wohnung gewöhnst, wird er kein großes Interesse haben rauszugehen - jedenfalls nicht weit weg. Alles außerhalb der Wohnung ist dann ohnehin nicht "sein" Revier und er wird vermutlich nicht weiter weg gehen als ein paar wenige Meter. Du kannst aber auch - so blöd das jetzt klingt - eine Katzenleine kaufen und zusammen mit ihm raus.

frag am besten mal beim Katzennetz-Profi. www.katzennetz-profi.de Die geben auch ratschläge per Telefon.

Wenn du deine Katze einige Wochen im Haus behalten hast, dann kannst du sie ohne Bedenken raus lassen, sie kommt mit Sicherheit wieder. Geh das erste mal mit ihr gemeinsam raus und behalte sie im Auge. Unsere Mieze war auch sehr klein, als wir sie holten. Nach ca. 2 bis 3 Wochen ist sie dann schon rausgegangen. Sie blieb das erste mal nicht lange und kam kurz darauf wieder. Seitdem funktioniert es tadellos. Und: Wir haben sie von klein auf mit auf unserer Hochterrasse (1. Stock) Sie springt von da aus aufs Schuppendach oder in einen Baum und klettert runter. Also trau ihr ruhig etwas zu. Sie schafft mehr, als du denkst.