Wie lange dauert es in NRW bis der Steuerbescheid kommt?

5 Antworten

Da es unzählige Finanzämter gibt mit unterschiedlich vielen Steuerfällen.... von... bis.

Das kann sehr unterschiedlich sein.

Ich habe neulich meinen Steuerbescheid innerhalb von zwei Wochen nach dem Absenden der Steuererklärung bekommen.

Genau so lange wie es dauert deine Steuererklärung zu bearbeiten.

Die Parameter sind Auslastung des Finanzamtes, Stand der Mitarbeiter, Anzahl der jeweiligen eingereichten Erklärungen, ... Alles je nach Finanzamt spezifisch.

Es dauert solange wie es dauert. Je nach Auslastung und personeller Besetzung des zuständigen FA etwa zwischen 4 und 12 Wochen im Schnitt.

Ist unterschiedlich, wenn du es online einreicht geht es aber schneller.

Wenn du ein Einfacher Arbeitnehmer bist und nicht groß geprüft werden muss, geht es nochmal etwas schneller.