Wie lange dauert derzeit ein Steuerbescheid in NRW?

5 Antworten

Das hängt immer von Einzelfall ab und hängt vor allem auch davon ab, wie früh die Erklärung abgegeben wurde. Ein anderer Punkt ist aber jener, dass es teilweise sehr lange dauert, bis die Software für das Finanzamt einsatzbereit ist. Mal so als Beispiel: Viele Bundesländer können immer noch keine Erklärungen solcher Steuerpflichtiger bearbeiten, wo Ehepaare jeweils Einzelveranlagung gewählt haben, da die Software immer noch nicht einsatzbereit ist. Solche Leute müssen dann bis zum Herbst warten, obwohl sie beispielsweise schon sehr früh im Jahr ihre Erklärung übermittelt haben.

Kinderwerkstatt
Fragesteller

Darum hatte ich doch um Erfahrungen gebeten, von Einzelfällen.

leute, die ihre bereits eingereicht oder gar shcon zurück haben.

Außerdem hatte ich zusätzlich erwähnt, dass meine nicht sehr umfangreich ist.

Die Software ist bereits einsatzbereit! ist also kein Faktor mehr.

ich habe meine eingereicht. Elektronisch, Die werden i. d. R. bevorzugt bearbeitet, ansionsten nach Eingang.

Also, hast du deine schon eingereicht und wieder zurück? Wie lange hat es bei dir gedauert? kommst du aus NRW?

jottlieb  18.06.2014, 11:12
@Kinderwerkstatt

Erfahrungen von Einzelfällen bringen dir aber gar nichts! Es sei denn jemand hat vom Aufwand her eine ähnliche Steuererklärung das gleiche zuständige Finanzamt mit dem gleichen zuständigen Sachbearbeiter.

Weder die Steuererklärung meiner Frau noch meine wurden bearbeitet, aber das hängt primär mit dem genannten Problem der fehlenden Software zusammen (Einzelveranlagung von Ehepaaren).

Kinderwerkstatt
Fragesteller
@jottlieb

ich werde nicht einzeln veranlagt sdondern zusammen. bring tmir schon etwa eiene Idee, darum hatte ich ja angegeben, dass meine nicht umfangreich ist, also maximal 5 belege einzureichen habe und sonst das übliche.

Einzelfälle zu beurteilen ist problematisch, weil man von Zufälligkeiten betroffen sein kann, wie Sachbearbeiter im Urlaub, krank oder sonst was. Ich kann aus der Praxis einer Anwalts- und Steuerberatungskanzlei sprechen: 3 bis 4 Wochen sind in der Regel der Durchschnitt. Ausreißer nach oben oder unten gibt es immer, aber 3-4 Wochen ist ein guter Wert.

Kinderwerkstatt
Fragesteller

ich gehe hierbei nicht von einem seriösen Anwalt aus. Der macht angeblich gemeinsame Sache mit dem Weinlieferanten. Dem Anwalt gehört auch das Inkassobüro.

Kinderwerkstatt
Fragesteller
@Kinderwerkstatt

Sorry, falsche Antwort auf den Sachverhalt

Nach der Einreichung bis ca. 3 Monate.....

Kinderwerkstatt
Fragesteller

elektronische Steuererklärungen werdne bevorzugt, hab ich nachgelesen. meine wurde elektronisch mit Zertifikat eingereicht.

Bei dir hat es 3 Monate gedauert?

ich habe (in bayern) steuererkärungen gehabt, wo nach 3 wochen der bescheid da war.

ich habe aber auch erklärungen, wo der bescheid, obwohl schon länger abgegeben ist, noch nicht da ist.

die software läuft zwar, aber das personal ist "das problem".

mit problem meine ich , dass die finanzämter hoffnungslos unterbesetzt sind, dann sind mitarbeiter krank, haben urlaub usw.

lt. einer studie hat ein sachbearbeiter pro steuererklärung im schnitt 12 minuten bearbeitungszeit. diese 12 minuten umfassen aber ALLE steuererklärungen, d.h. da sind die vom rentner und die vom großgrundbesitzer mit 80 vermieteten wohnungen dabei.

Kinderwerkstatt
Fragesteller

Danke, das gibt mir eine Vorstellung. Wir warten hier i. d. R. 6 Wochen auf einen Bescheid auf eine elektronisch eingereichte Steuererklärung.

ich habein bißchen geschlunzt, weil ich die regsitireirung nicht auf Anhieb hingekriegt habe.

und für August haben wir urlaub gebucht, der muss vorher bezahlt werden. is natürlich blöd, wenn es jetzt klänger als 6 Wochen dauern würde. 4 Wochen wär super :-/

Es sollte bundeseinheitlich innerhalb von 3 Wochen möglich sein. Das hängt immer davon ab, wie die Uraubs- und Fortbildungszeiten innerhalb der Verwaltung sind.