Bafög Unterlagen und Steuerbescheid?

4 Antworten

Meines Wissens wird der Steuerbescheid von 2015 gefordert, nicht der von 2016

bsk2302
Fragesteller

Der wurde erst vor kurzem abgeben.

Wenn Deine Eltern selbstständig sind dauert es halt häufig länger bis ein solcher Steuerbescheid ergeht.

Du kannst die Unterlagen nachreichen. Und wenn Du nicht heute Deinen Antrag ( zumindest online ) stellst geht Dir auch der Anspruch für März verloren.

bsk2302
Fragesteller

Werde die Unterlagen heute einreichen, indem ich persönlich hingehe. Habe schon alles ausgefüllt aber der Steuerbescheid fehlt eben.

Den kann man nachreichen - es würde aber auch zunächst ausreichen, wenn man die Berechnung, die man selbst z. B. im Steuerprogramm gemacht hat, mit einreicht.

Das müsste aber der Steuerbescheid 2015 sein (vorletztes Veranlagungsjahr vor Bewilligung (§ 24 (1) BAföG)).

Bis ich vom Finanzamt meinen Bescheid bekomme vergehen nicht selten über 3 Monate. Normalerweise sollte es kein Problem sein den Bescheid nachzureichen, nur wird in der Zeit auch dein Antrag nicht weiter bearbeitet bis alle Unterlagen vorliegen.