Steuern: Zeitraum vom Eintreffen des Steuerbescheids bis zur Überweisung des Guthabens - wie lange?

7 Antworten

nur ein paar Tage.

jimbo23  17.07.2011, 19:23

wohnst du alleine in deiner Stadt? ich warte da jedes jahr fast 2 monate drauf

krustyderklown  17.07.2011, 19:29
@jimbo23

Gefragt war nicht der Zeitraum ab Abgabe der Steuererklärung (das sind in der Regel 6-8 Wochen) sondern ab Eintreffen des Steuerbescheids im eigenen Briefkasten.

Mit Postaufgabe des Bescheids wird das Geld angewiesen, wenn keine Sperrgründe vorliegen. Wenn Du zum Beispiel mehrere Steuernummer hast, wird vom Buchhalter erst geprüft, ob dort noch Rückstände vorhanden sind. Da dies manuell geschieht, kann sich die Freigabe des Geldes noch Mal um drei Arbeitstage verzögern.

Ab Anweisung bzw. Freigabe kommt noch die Banklaufzeit hinzu.

wenn du pech hast dauert das mal gerne mehr als 6 Wochen und das ist keine seltenheit, wenn du das geld sofort haben möchtest musst du zunem Steuerberater gehen die sofort auszahlungen machen aber das ist teuer

Rolf42  17.07.2011, 19:31

Nein.

Dass es nach der Abgabe der Steuererklärung ein paar Wochen dauern kann, bis man den Steuerbescheid bekommt, ist richtig. Aber wenn der Steuerbescheid vorliegt, dauert es auf keinen Fall sechs Wochen, bis das Geld überwiesen wird.

jimbo23  17.07.2011, 19:36
@Rolf42

also bei mir dauerts immer ewig, deshalb nehme ich das geld meistens auch direkt bar vom steuerberater mit.

Wago1956  19.07.2011, 16:16
@jimbo23

Das glaube ich auch nicht ! Irgendwas schmeißt Du da durcheinander. Steuerberater dürfer auch nichts auszahlen. Wenn überhaupt, dann erhältst Du einen Bankkredit der die Erstattung vorfinanziert !

Wenn du den Steuerbescheid schon bekommen hast, ist das Geld normalerweise nach 1-2 Tagen auf dem Konto. (So jedenfalls meine Erfahrungen in NRW - möglicherweise sieht es in anderen Ländern anders aus.)

diese Zahlungen erfolgen, wie alle Zahlungen der öffentlichen Hand zum Monatsende.