Wie lange auf Steuerbescheid warten?

3 Antworten

der Bescheid kommt dann, wenn alles bearbeitet wurde. Also je früher man ihn abgibt, desto früher bekommt man ihn auch. Wer zuerst kommt, ist auch zuerst dran.

Hängt immer davon ab, wie viele vor dir abgegeben haben, wieviel Zeit der Bearbeiter hat (Urlaub/Krank) und ob Nachfragen notwendig sind.

Der 31. Mai ist nur der letzte Abgabetermin für Menschen, die zur Abgabe verpflichtet sind und hat damit nun gar nichts zu tun. Bearbeitet wird immer und laufend.

Der Einkommensteuerbescheid kommt, wenn die Erklärung bearbeitet wurde.

Der Termin 31.5. hat damit nichts zu tun, das ist lediglich der Termin, bis zu dem Einkommensteuererklärungen abgegeben sein müssen, wenn man zur Abgabe verpflichtet ist.

Das kommt drauf an wie schnell dein zuständiges FA arbeitet. Wenn Du die Steuererklärung jetzt schon abgibst, kann der Bescheid durchaus früher kommen (meist so 6-8 Wochen Bearbeitungszeit).

Der 31. Mai ist nicht der Tag an dem du abgeben sollst, sondern es ist der letzte Tag an dem Du abgeben kannst - insofern keine Verlängerung beim FA beantragt wurde.