Habe eine Vorläufigkeitserklärung erhalten , wie lange dauert das jetzt noch bis ich den endgültigen Steuerbescheid erhalte?

2 Antworten

Der Bescheid ist "nur" in einigen Punkten vorläufig. Das hängt damit zusammen, das bestimmte Sachen aktuell noch höchstrichterlich zu entscheiden sind. Bevor das nicht entschieden ist, bleiben die Bescheide vorläufig.

Wenn es einen Tatbestand gibt, in dem die Rechtsprechung noch offen ist, kann die Vorläufigkeit sogar über Jahre hinaus gelten.