Steuerbescheid bei Minijob?

5 Antworten

Ich habe im letzten Jahr nur einen Minijob gehabt...

Hi AugenAuf85,

falls dein Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet hat, dann mußt du diesen Minijob gar nicht in einer Einkommensteuererklärung angeben! Ersichtlich ist diese Pauschalsteuer in deiner Entgeltabrechnung!

Keinen Anspruch auf Elterngeld haben Paare, die im Kalenderjahr vor der Geburt ihres Kindes gemeinsam ein zu versteuerndes Einkommen von 500.000 Euro und mehr (bei Alleinerziehenden mehr als 250.000 Euro) hatten.

Also hast du Anspruch auf Elterngeld ;-)

Ausnahme: Es gibt keinen Steuerbescheid.

Dann teilst Du der Elterngeldstelle mit, dass es für 2018 und auch für 2017 keinen Steuerbescheid gibt und geben wird ( vorausgesetzt Du bist ledig / geschieden ) , weil die Voraussetzungen dafür fehlen. ( Ansonsten wird wohl der gemeinesame Bescheid erwartet, der auch Dein nicht vorhandenes Einkommen widerspiegelt. )

AugenAuf85
Fragesteller

Ich bin verheiratet und mein Mann hat jährlich seinen Steuerbescheid, da er angestellt und vollbeschäftigt ist. Der letzte für 2018 ist allerdings noch nicht vorhanden.

wilees  01.03.2019, 11:52
@AugenAuf85

Aso gibst Du dies bitte auf dem Antrag entsprechend an.

PatrickLassan  01.03.2019, 11:55
@AugenAuf85
mein Mann hat jährlich seinen Steuerbescheid

Ich glaube, du verwechselst Steuerbescheid mit Lohnsteuerbescheinigung,

Einen Bescheid bekommt man vom Finanzamt, die Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber.

Einen Steuerbescheid erhält man vom Finanzamt wenn man eine Steuererklärung eingereicht hat.

Gib an: Es gibt keinen Steuerbescheid. Aber gib deinen Minijob an.

Einen Steuerbescheid bekommt man, wenn man eine Steuererklärung abgegeben hat.

AugenAuf85
Fragesteller

Gut, dann habe ich keinen Steuerbescheid