Wie lange dauert es bis Geld das versehentlich auf ein geschlossenes Konto überwiesen wurde zurück kommt?

3 Antworten

Sowas kann gut eine Woche dauern!

rico33
Fragesteller

Sprichst du aus Erfahrung oder woher weiß man das? :)

TorDerSchatten  08.02.2016, 20:49
@rico33

Wenn das Konto nicht existiert, kommt es erst auf ein Zwischenkonto das der Bank gehört und dann wird erstmal manuell recherchiert, was mit dem Geld passiert.

Woher weißt du, dass es ein "geschlossenes Konto" ist?

Um den Vorgang zu beschleunigen, ruf bei der Bank an und erkläre, welchen Betrag genau du wohin überwiesen hast. Wenn das Konto noch aktiv ist, mußt du auf das Einsehen des Kontoinhabers hoffen, weil die Bank kann dann nichts machen.

rico33
Fragesteller
@TorDerSchatten

Ich weiß das es geschlossen ist weil es dem Empfänger nach dem zusenden der IBAN aufgefallen ist das es seine alte ist, da hatte ich aber leider schon überwiesen.

rico33
Fragesteller
@TorDerSchatten

Der Betrag kam wie gehofft heute zurück trotzdem Danke! :)

Kann bis zu drei Bankarbeitstagen dauern.

rico33
Fragesteller

Zählt Freitag dann dazu also war früh morgens?

rico33
Fragesteller

Danke für die perfekte Schätzung kam heute zurück, Danke!

Wie hast du überwiesen? Mit Papierbeleg oder online bzw. am SB-Terminal?

rico33
Fragesteller

Online bereits am Freitag Vormittag.

Rolf42  08.02.2016, 21:05
@rico33

Dann sollte die Überweisung heute bei der Empfängerbank angekommen sein, dort wird der Fehler möglicherweise erst noch manuell überprüft und dann die Rückgabe an deine Bank veranlasst.

Spätestens Mittwoch oder Donnerstag solltest du das Geld wieder auf dem Konto haben.

rico33
Fragesteller
@Rolf42

Der Betrag kam wie gehofft heute zurück trotzdem Danke! :)