Wieso dauert die Gehaltsüberweisung länger als eine private Überweisung?

7 Antworten

Woher weißt Du so genau, wann es überwiesen wird?

Und Dein Arbeitgeber kann zwar die Überweisugen fertig machen und auch auslösen, aber z. B. kann im Programm selbst hinterlegt sein, dass das erst abends oder nachts an die Bank versendet wird.

Die Lohnbuchhaltung in meiner alten Firma hat nur so gearbeitet, damit alles in einem Rutsch und nicht nur für jeden Einzelnen ausgelöst wird!

Kaktusx3
Fragesteller

Ich war während meiner Ausbildung ein paar Wochen lang in der Buchhaltung und habe mich schon damals gewundert wo mein Lohn bleibt, obwohl er schon vor Stunden überwiesen wurde.

1 Überweisung vs. 1000 Überweisungen

Hallo,

das kommt auf den Weg an mit dem die Zahlung übermittelt wird. Oft werden Gehaltszahlungen als Sammelbuchung über eine Rechenzentrale eingereicht und dort muss erst eine Freigabe erfolgen.

Schöne Grüße

Ich habe die umgekehrte Erfahrung gemacht. Mein Arbeitgeber hat das Gehalt zu letzten Bankarbeitstag zu zahlen. Und wenn ich an einem letzten Bankarbeitstag ins Onlinebanking gehe gegen 07.00 Uhr morgens, dann ist das Geld mit Buchungstag/Wert letzter Bankarbeitstag schon gebucht.

Das liegt daran, dass Dein Arbeitgeber eine Sammelüberweisung macht. Der gibt ja nicht nur einen Zettel zur Bank, sondern schickt eine große Zahl von Überweisungen, per Datenträger oder ähnlich. Die werden anders verarbeitet.