Geld an ein ehem. Konto überwiesen das durch Fusion neue Daten bekam. Kommt es trotzdem an?

3 Antworten

Die Zahlung wird dann abgewiesen. Es gibt gewisse Übergangszeiten wo die alte Nummer noch der neuen zugeordnet werden kann, aber das sind wenn es hochkommt zwei Wochen, aber nicht 4 Jahre. Da ist die alte schon lange aus dem System raus

Showenga
Fragesteller

uiii.... was wenn der Zahlungsgeber LOTTO und der Empfänger ICH bin? Geht das dann auf mein Online Lotto-Konto zurück?

Da waren noch uralte Daten drin die ich erst beim "Auszahlen" angezeigt bekam...

Danke für die rasante Antwort eben :o)

Bonjour aus Frankreich!

Wenn jemand Geld auf ein Konto überwiesen hat, welches nicht mehr existiert - aus welchen Gründen auch immer - gibt es mehrere Möglichkeiten:

Entweder die Bank kann das Geld auf das neue Konto weiterleiten - vorausgesetzt, die alten Daten sind bei den neuen noch vermerkt - oder sie kann es nicht zuweisen, dann wird sie das Geld an den Absender zurückschicken; es ist in jedem Falle nicht verloren!

Der Absender wird dann Kontakt mit dem Zahllungsempfänger aufnehmen, nach den richtigen Daten fragen, und das Geld nochmals überweisen.

Es könnte allerdings sein, dass bei dem Hin-und Her Buchungsgebühren anfallen...

LG aus der Normandie!

Welche Daten haben sich denn geändert nur die BLZ oder auch die Kontonummer?

Showenga
Fragesteller

Beide, BLZ und Kto.

coolboy153  31.12.2016, 16:39

Nach vier Jahren ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das es noch zugeordnet werden kann...
In meinem Beruf (Bankkaufmann) habe ich mitbekommen das die Bank dann an deine Bank ein fax oder ähnliches schickt wo sie mitteilt, das die Bank fusioniert hat und deine Bank das an dich weitergibt aber da sind das eher 1-2 Jahre...