Wie lange dauert eine Überweisung, wenn ich morgen früh zur bank gehe

5 Antworten

Beleglose Überweisungen, die rechtzeitig vor Annahmeschluss bei der Bank eingehen, müssen spätestens am nächsten Geschäftstag beim Empfänger ankommen.

Bei Überweisungen in Papierform und Aufträgen die nach einem bestimmten Zeitpunkt eingehen, verlängert sich die zulässige Laufzeit um jeweils einen Tag.

Überweisungen werden natürlich auch auf elektronischen Weg durchgeführt, also eigentlich in Null-Zeit. Die Banken halten aber gerne an der Tradition fest, mindestens einen Buchungstag selbst über das Geld zu verfügen.

Rolf42  04.05.2014, 14:20

Du übersiehst, dass Zahlungsverkehr zwischen den Banken überwiegend nicht online in Echtzeit sondern im Batch-Betrieb (Stapelverarbeitung) in bestimmten Buchungszeitfenstern abgewickelt wird. "Null-Zeit" funktioniert daher schonmal nicht (außer innerhalb derselben Bank, Überweisungen zwischen zwei Girokonten bei der Postbank sind z.B. tatsächlich im Moment der Ausführung beim Empfänger).

Im übrigen habe ich in der letzten Zeit festgestellt, dass dennoch eine morgens aufgegebene Überweisung oft noch am gleichen Tag beim Empfänger ankommt - auch zwischen verschiedenen Banken. Für die Behauptung, die Banken würden das Geld absichtlich einen Tag festhalten, sehe ich daher keine Grundlage.

Wenn keiner da ist dauert es nicht lange... dann kommst du sofort dran... wenn viele da sind kann es schon mal länger dauern...

Blitzüberweisungen dauern in der Regel 2 bis 3 Stunden aller Songs kostet so ein Service 20 € aufwärts

2 -3 Tage Maximum, mit Glück ist das Geld am gleichen Tag auf dem Empfängerkonto.