Wie lange dauert eine Überweisung innerhalb der selben Bank?

10 Antworten

Nach den BGB ist das ganz einfach zu beantworten:

Innerhalb der selben Bank 1 Arbeitstag Innerhalb Deutschland zu anderen Instituten: maximal 3 AT innerhalb der EU mit gült. IBAN und BIC: Max. 5 Tage

Danach ist die Bank zum Schadenersatz verpflichtet, der nicht konkret nachgewiesen werden muss, sondern pauschal 5%. Sind winzige Beträge schon klar.

Vom GK bei der Spasskasse zur Postbank online nach 17 Uhr waren es 17Stunden. Die Postbank bucht GK auch sofort, wenn es von der Postbank bezahlt wird. Rekord bei EU Überweisung waren 15 Stunden. Online von der Sparkasse irgendwo zur Swedbank nach Lettland. Diese Banken buchen auch nachts, was auch logisch ist, denn Computer schlafen nicht. Die buchen aber auch die Kreditrate am Sonntag ab, weil Sonntag der 1. ist. Gehst du also am Samstag in die Disko und kannst dann nicht einkaufen, hatte die Bank 5 Minuten vorher leider die Rate für den Kredit abgebucht...

EU heisst in dem Moment auch England oder Schweiz und Lichtenstein, sowie Norwegen und Island. Das ist alles zusammen.

BLZ und Konto Nummer fällt demnächst weg, dann geht alles per SEPA Überweisung mit IBAN und BIC auch innerhalb des Staates. Die EU Regelung will 3 Tage in der EU und 1 Tag innerhalb des Mitgliedstaates.

Meiner Meinung nach sollte dann allerspätestens am Donnerstag das Geld bei Dir auf dem Konto gutgeschrieben sein.

Wurde die Überweisung rechtzeitig vor ÜW-Schluss abgegeben? Manche Banken führen ÜW nur bis zu einer gewissen Uhrzeit aus, auch wenn die Schalter an und für sich noch geöffnet sind...

Moeppi06 
Beitragsersteller
 09.10.2008, 16:20

Also meine Bank überweist so bis 16 Uhr. Heute Morgen war noch kein Geld auf meinem Konto.....

1 - 2 Werktage, dann sollte es drauf sein :-) Sprich im Normalfall Donnerstag. Dein Geld ist zwar sofort abgebucht, aber er kann es erst nach ein bis zwei Tagen einsehen und abbuchen :-)

griechesucht  09.10.2008, 16:15

Das Geld macht keinen Kurztrip zu den Cayman- Inseln!

marxx  09.10.2008, 16:18

Ist das ne Steinzeit Bank oder was?

Sheila5664  09.10.2008, 16:27
@marxx

Ich red ja nicht von online überweisungen, wenn ich bei Ebay etwas überweise, ist es bei dem Verkäufer erst 1 - 2 Tage später drauf...ist so :-P

Ganz unterschiedlich, kommt drauf welche Bank es ist und wie oft und wann die Bank bucht. Kann also auch am gleichen Tag passieren

Leider ist das bei den einzelnen Banken oft sehr verschieden. Es sollte schon in ein, spätestens zwei Tagen gut geschrieben sein. Ich habe aber auch schon längeres erleben müssen.