Überweisung innerhalb einer Bank? Dauer

11 Antworten

So viele allgemeine und falsche Antworten... Die Frage bezog sich doch auf die DKB. Früher (vor 2 Jahren oder so) hat die interne Überweisung bei der DKB tatsächlich mehrere Stunden gedauert. Seit langer Zeit ist aber alle völlig automatisiert.

Die Überweisung dauert 0 Sekunden! Auch am Wochenende und Feiertagen. Das Geld ist sofort auf dem anderen Konto. Wenn der Empfänger während der Überweisung im Online-Banking eingelogt ist, muss er sich kurz aus- und wieder einloggen, um die Gutschrift zu sehen.

zumindest am gleichen Tag. Es gibt Banken, da wird tagsüber mehrmals gebucht, dann gibt es Banken, bei denen siehst Du erst ab 20 Uhr das Geld auf dem Kontoauszug.

Das steht im Preis- und Leistungsverzeichnis unter Punkt "5.6 Annahmefrist/ Cut-Off-Zeiten". Die DKB hat einmal am Tag eine Annahmefrist, die s.g. Cut-Off-Zeit. Ob die Überweisung nach der Annahmefrist direkt verarbeitet wird oder nur als eingegangen zählt und im Laufe des Nachmittages verbeitet wird, weiß ich auch nicht.

Hier ein Auszug:

  • Überweisung Inland in Euro mit Onlinebanking, Annahmefrist 15:00 Uhr, Verarbeitung am Eingangstag
  • Überweisung auf / von der DKB-Kreditkarte mit Onlinebanking, Annahmefrist 14:30 Uhr, Verarbeitung am Eingangstag
  • Überweisung auf / von der DKB-Kreditkarte per Post / Fax / E-Mail, Annahmefrist 14.00 Uhr, Verarbeitung am Eingangstag + 1 Bankarbeitstag

Das gesamte Verzeichnis kann unter http://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf‎ heruntergeladen werden.

Wenn "gleiche Bank" räumlich gemeint ist: am gleichen Tage

Wenn es zu einer anderen Filiale geht 1 - 2 Tage

Ich bin auch bei DKB. Mein Freund auch. Es ging bis jetzt immer sofort.