Wie lange dauert ein Zahllauf?

3 Antworten

du musst dich ja nicht beschweren, sondern kannst ganz höflich nachfragen, dass das dir zustehende und zugesagt Geld bis heute immer noch nicht da ist. Dann erfährst du auch gleich, ob dieser Zahlenlauf überhaupt schon ausgeführt wurde oder ob du noch länger warten musst.

Wenn Freitag die Zahlungen vorbereitet und die Überweisungen veranlasst wurden, kann es gut sein, dass die Bank des Unternehmens das erst Montag verarbeitet, also gebucht, hat. Dann hängt es noch davon ab, wie schnell deine eigene Bank arbeitet, also wann die die Buchung gutschreiben. Hätte gestern schon passieren können, kann aber auch heute erst der Fall sein.

Frag in der Personalabteilung doch einfach mal höflich und freundlich nach, ob das Geld schon angewiesen wurde. Solang du nicht direkt tobend und meckernd dort auf der Matte stehst, sondern wirklich nur freundlich nachfragst, wird dir das niemand krumm nehmen :).

Ein "Zahllauf" ist in diesem Zusammenhang ein interner IT-Prozess deines Arbeitgebers und dauert mit Sicherheit nicht mehrere Tage. Je nach Umfang dürfte die Verarbeitungszeit eher im Bereich einiger Minuten liegen. Allerdings wird solch ein Prozess nur zu bestimmten Zeitpunkten gestartet, wodurch sich Verzögerungen ergeben können. Im Anschluss werden die erzeugten Zahlungsdaten an die Bank übermittelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung