Kündigung kommt beim Arbeitgeber zu spät an?

5 Antworten

Die Kündigungsfrist beginnt immer einen Tag nachdem sie eingegangen ist an zu laufen.

Es interessiert niemanden ob der Brief z.B. wegen Feiertagen, weil die Post länger gebraucht hat oder ein weil Einschreiben mit Rückschein nicht abgeholt wurde nicht fristgerecht eingegangen ist.

Der Absender ist selbst verantwortlich dass er solche Dinge mit einkalkuliert. Wann die Kündigung geschrieben, bei der Post abgegeben oder in den Postkasten geworfen wurde, spielt keine Rolle.

Erst wenn die Kündigung zugegangen ist, ist für die Kündigungsfrist maßgebend.

Ein Feiertag kommt nicht plötzlich, der steht schon das ganze Jahr im Kalender.

Somit musst Du immer mindestens 2-3 Tage mehr einrechnen, damit ein Brief fristgerecht ankommen kann.

Wenn der Arbeitgeber die Kündigung erhält. Zudem kommen noch 2 Tage, wo er die Post nicht lesen muss.

Kommt an ob du gerade eine Ausbildung machst und noch viel andere Sachen

Und wielange du da schon arbeitest

Ich befinde mich noch in der Probezeit und bin Festangestellt.

Achso, na dann kannst du doch jederzeit fristlos kündigen

@Emnexy

jederzeit fristlos kündigen

Das ist falsch bzw. gilt in Deutschland nur in der Probezeit eines Ausbildungsverhältnisses!

In der Probezeit eines Arbeitsverhältnisses sind selbstverständlich die gesetzlichen, arbeitsvertraglcihen eventuell längeren oder tarifvertraglich eventuell auch kürzeren Fristen einzuhalten!

Die Dauer des Verhältnisses ist bei einer Kündigung durch den Arbeitnehmer bedeutungslos, wenn vertraglich nichts Anderes vereinbart wurde.

Jaa, danke, hatte mich verlesen, bin von einer Ausbildung ausgegangen

Das Erhaltdatum zählt.