Warum überweisen Arbeitgeber und Arbeitsämter das Geld erst am letzten Tag des Monats?

17 Antworten

Zumindestens im Hinblick auf das Arbeitslosengeld bzw. die Sozialhilfe ist die Antwort ganz einfach: um Geld zu sparen. Vor einigen Jahren wurde das Geld noch am Monatsanfang überwiesen, wie es sich gehört, weil die leute schliesslich meistens  bedürftig sind und  den ganzen Monat davon leben müssen.

Dann ist man auf die Idee gekommen, das Geld erst am Monatsende auszahlen, weil man sich durch die verspätete Auszahlung Zinsgewinne erhoffte. Damals lag das Zinsniveau allerdings auch noch etwas höher als heute. In der Umstellungsphase sas so mancher finanziell für einem monat dann völlig auf dem Trockenen.

Beim Arbeitsverhältnis sieht es ein bisschen anders aus. Der arbeitgeber schuldet den Lohn grundsätzlich erst mal nach getaner arbeit. Wie man dann den Lohn auszahlt, kann dann auch unterschiedlich vereinbart werden.

Beim Alg1 wird monatlich nachträglich für den Monat bezahlt. Diese Zahlungen werden meist bereits einige Tage im Vorfeld angewiesen & auf den Weg gebracht.

Wenn das Alg1 z.B. am 22. zum 25. angewiesen wird & Du in der Zwischenzeit ein Arbeitsverhältnis beginnst oder es zu einer Sperrzeit kommt, dann kommt es zu einer Überzahlung.

Das würde deutlich mehr Überzahlungen & somit Verwaltungsaufwand für die Rückforderungen bedeuten.

Torrnado
Fragesteller

Danke für Deine hilfreiche Antwort

Die Arbeitgeber arbeiten mit dem Geld, manche Zeitarbeitsfirmen zahlen erst am 22. des Folgemonats.

Meist erst am 15. - man kann aber wie bei uns zum 28. einen Abschlag für Miete erhalten, meist ab dem 2. Monat der Beschäftigung. Da mußt Du mal fragen

Die Entleihbetriebe zahlen für die Entleihe wöchentlich, die Leiharbeitsfirmen haben durch die Mieten für das Büro aber hohe Kosten - auch für die Personaldisponenten & Geschäftsführergehälter.

Warum sollten sie? Zahlst Du Deine Miete auch am 25. weil dem Vermieter das Geld zum Monatsende knapp wird?

Das macht doch gar keinen Sinn! Auch wenn du das Geld bereits am 25. bekommen würdest, ist die Spanne bis zur nächsten Zahlung die gleiche, nämlich 30 oder 31 Tage (Ausnahme der Februar).

Man muss sich halt das Geld so einteilen, dass es für einen Monat reicht, egal, wann man es bekommt. Deine Rechnung ist eine Milchmädchenrechnung, sorry ;-)