Lohn noch nicht auf dem Konto was tun?

8 Antworten

Hast du denn schon eine Lohnabrechnung für September bekommen?

Wenn nicht, ist es möglich, dass die Lohnbuchhaltung den Lohn für September noch gar nicht berechnet hat und du erst Ende Oktober Geld bekommst. In dem Fall sollte es aber möglich sein, vorab schon eine Abschlagszahlung zu bekommen.

Der Lohn wird am letzten Tag des laufenden Monats überwiesen

Das bedeutet nicht, dass er an diesem Tag schon auf deinem Konto ist, schau mal morgen mittag nach.

Je nach Bank, dauern Überweisungen 1-2 Tage.

Obwohl das Banksystem vollständig Automatisiert und Elektronisch abläuft, werden Buchungen und Abbuchengen nur Montags bis Freitags bearbeitet und es dauert je nach Bank bis zu 3 Tage. Also solltest du bis Freitag warten und dann nachfragen.

Gestern war Samstag da erfolgen keine Buchungen bei Banken, heute am Sonntag ebenso wenig.

Frühestens werden Buchungen am Montag wieder durchgeführt, ab dann wird auch dein Gehalt auf deinem Konto frühestens eingehen können.

Also morgen Nachmittag nochmal zur Bank gehen und nachsehen?

@SvenHeinz

Wenn du kein Online-Banking nutzt, yuhs.

Banken arbeiten am Wochenende nicht. Du musst schon bis Montag, vielleicht sogar bis Mittwoch warten. An Feiertagen arbeiten Banken nämlich auch nicht.