Wenn zwei Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn entgegenkommen, wer hat Vorfahrt?

8 Antworten

Hi,

Und hat ein Rettungswagen eher Vorfahrt als ein Polizeifahrzeug?

Nein.

Gibt es da einer Hierarchie zwischen Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen?

Ebenfalls nein. Die deutsche StVO unterscheidet nicht zwischen verschiedenen Sonder- und Wegerechten bei Einsatzkräften.

Als Erläuterung: weder Sonder- noch Wegerechte "ändern" die Vorfahrt - das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Sonderrechte gem. § 35 StVO erlauben das Abweichen von den festgelegten Regeln der Straßenverkehrsordnung.

Wegerechte gem. § 38 StVO bedeuten, dass andere Verkehrsteilnehmer unverzüglich freie Bahn zu schaffen haben - dies ändert aber nicht die Vorfahrtsregelung an sich.

Daher gibt es keine gesonderte Regelung, wie es in so einem Fall aussieht. Vorfahrt hat dann prinzipiell derjenige, der auch sonst Vorfahrt hätte - der andere wäre dann wartepflichtig.

Siehe auch: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__35.html

und: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__38.html

LG

In Deutschland gibt es hier keine gesetzlich vorgeschriebene Hierarchie, welche Einsatzfahrzeuge welcher Institutionen Vorrang vor denen anderer Institutionen haben. Es gilt dann das, was sonst auch gelten würde. Fährt ein Einsatzfahrzeug also auf einer Vorfahrtsstraße und das andere Einsatzfahrzeug kommt aus einer sonst wartepflichtigen Straße, hat das erste Vorrang. In der Praxis wird sich aber oft durch Handzeichen verständigt. In Österreich hingegen ist dein beschriebener Fall gesetzlich geregelt, Rettungswagen haben Vorrang vor allen anderen Einsatzfahrzeugen, dann Fahrzeuge der Feuerwehr, dann Fahrzeuge der Polizei und als letztes Fahrzeuge anderer Institutionen.

Alle 3 Einsatzfahrzeuge haben die selbe priorität und wenn sich zwei entgegen kommen wird so gehandelt dass möglichst beide schnell voran kommen

Das ist folgendermaßen...

Wenn sich 2 Fahrzeuge unter Sondersignal auf Alarmfahrt begegnen heben sich die Sonderrechte wieder auf kurz um es greift wieder die Normale Verkehrsregelung, zumindest offiziell.

Wenn beide auf dem Weg zum gleichen Einsatz sind dann entscheidet eines der Fahrzeuge "ich will nicht als 1. da sein"

Wenn es zb um einen Unfall geht dann lässt die Polizei gerne die Feuerwehr bzw den Rettungsdienst durch weil die vor ort einfach besser helfen können und "wichtiger" sind.

Bei einer Schießerei zb lässt der Rettungsdienst lieber die Polizei vor damit die einen ggf noch vor Ort befindlichen Täter stellen können.

Hallo BackSlash405,

im Gegensatz zu Österreich, wo explizit auch die Vorfahrtsregelung von "Sonderrechtsfahrzeugen" (hier: Inanspruchnahme von Wegerechten) untereinander geregelt ist, gibt es in Deutschland keine offiziellen, sprich gesetzlichen Regelungen für diesen Fall.

Im Allgemeinen verständigen sich die Fahrzeugführer in einem solchen Fall per Handzeichen.

Dabei kommt es immer auch ein wenig auf die Entfernung zur Einsatzstelle und das Einsatzstichwort an.

Wenn sich beispielsweise Pkw (z.B. Notarzteinsatzfahrzeug oder Streifenwagen) und Lkw (z.B. Löschfahrzeug) an einer relativ weit von der Einsatzstelle befindlichen Kreuzung treffen, dann wird der Lkw-Fahrer in aller Regel den Pkw Vorfahrt gewähren. Ganz einfach schon deshalb, weil diese schneller und wendiger im Straßenverkehr sind und damit schneller an der Einsatzstelle eintreffen können.

In direkter Nähe zur Einsatzstelle muss man dann aber schon mal einen Schritt weiter und einsatztaktisch denken. Welches Fahrzeug wird wo an der Einsatzstelle benötigt? Es macht z.B. bei einem Gebäudebrand keinen Sinn, wenn die Drehleiter, welche direkt vor dem brennenden Gebäude aufgestellt werden muss, an der Kreuzung davor den Streifenwagen vorlässt, der ihr dann ggfs. an der Einsatzstelle wieder den Weg versperrt. Genauso wenig macht es Sinn, wenn das Löschfahrzeug einem Rettungswagen bei der Einfahrt in eine enge Straße Vorfahrt einräumt, der Rettungswagen dann aber zwischen anderen, größeren Einsatzfahrzeugen "gefangen" ist und während der laufenden Löscharbeiten keinen Patienten mehr ins Krankenhaus transportieren kann.
Und eine Drehleiter muss wie gesagt direkt vor dem brennenden Gebäude platziert werden, während das Löschfahrzeug davor oder dahinter steht. In engen Straßen ist genau das dann u.a. Aufgabe der ersteintreffenden Führungskraft, die nachrückenden Kräfte zu koordinieren. Deshalb kann man dann hin und wieder auch sehen, dass z.B. ein LF rechts ran fährt und eine Drehleiter überholen lässt, weil ein Rangieren an der Einsatzstelle schwierig ist und die Fahrzeuge in dieser Reihenfolge an der Einsatzstelle platziert werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung