Polizei ruft an und bezüglich "Zeugenaussage". Was bedeutet das?

17 Antworten

Ja du musst zu einer Zeugenaussage kommen, legedlich als Familienmitglied darfst du die Aussage verweigern.

robbi12344  09.03.2014, 18:08

Jedoch geht das nicht per Anruf, sondern du bekommst einen Gelben Brief per Post, wo der Postbote gegen zeichnen muss, dass dieser entgegen genommen wurde!

Mindermeinung  09.03.2014, 19:18
@robbi12344

Weder Deine Antwort mit der Zeugenaussage ist richtig. Noch die mit dem "gelben Brief".

Weder muss man als Zeuge bei der Polizei erscheinen, wenn sie einen "lädt" - besser einlädt - noch und schon gar nicht als Beschuldigter.

Eine solche Einladung kommt i.d.R. auch nicht im gelben Umschlag, sondern per normaler Briefpost. Es wird also gerade nicht mit Postzustellungsurkunde förmlich zugestellt, wozu auch, wenn derjenige nicht erscheinen muss!?

Mindermeinung  10.03.2014, 03:23
@robbi12344

Ja, und auch bei der Staatsanwaltschaft muss man erscheinen.

Seit einiger Zeit wird aber diskutiert, ob es nicht eine Gesetzesänderung geben sollte, die die Pflicht beeinhaltet, auf Ladung auch bei der Polizei erscheinen zu müssen... ;-)

DerHans  09.03.2014, 18:09

Aber ganz sicher nicht mit einer Aufforderung auf dem Handy.

robbi12344  09.03.2014, 18:24
@DerHans

Jedoch geht das nicht per Anruf, sondern du bekommst einen Gelben Brief per Post, wo der Postbote gegen zeichnen muss, dass dieser entgegen genommen wurde!

müssen tust du das nichts. du kannst deine zeugenaussage verweigert und wenn dir sowieso niemand sagt worums geht erst recht

Bitterkraut  09.03.2014, 18:10

nö, Zeugenaussagen kann man nicht verweigern. Spätestens bei der Befragung erfährt man natürlich, was die Polizei wissen will - oder der Staatsanwalt oder der Richter. Spatestens vor Gericht ist dann Schluß mit verweigern. Dann wird sanktioniert.

Wenn es wirklich die Polizei war, werden sie wollen, dass du auf die Polizeistation kommst.. Wenn das der Fall ist kannst du den Anruf als seriös auffassen.. Falls sie dich an öffentlichen Plätzen treffen wollen, würde ich das hinterfragen.. Du hast nichts zu befürchten, war einmal in der gleichen Situation, bei mir haben sie aber direkt an der Haustüre geklingelt.. Du musst nichts sagen, was du nicht willst, aber wenn du mit ihnen redest wirst du den Grund erfahren, worum es geht.. Also: nehm dir die zeit solange du zur polizeistation geladen wurdest, geht echt schnell und ist hilfreich

Es ist wesentlich üblicher als man denkt, daß die Polizei einen persönlich per Hausbesuch oder telefonisch zu einer Zeugenaussage lädt. Hingehen muß man nicht. Es hat keine Konsequenzen, wenn ein Zeuge nicht bei der Polizei erscheint.

Ich denke, es ist recht unwahrscheinlich, daß das ein Fake war. Die Gegenfrage ist ja immer: Wer sollte sowas tun, warum sollte er sowas tun, was sollte er davon haben, wenn Du ohne Einladung bei der Polizei erscheinst? Und eine List der Polizei ist das ganz sicher auch nicht. Da gäbe es im Zweifelsfalle immer bessere Wege.

Hatte ich auch schon mal.. In einer Whatsapp Gruppe wurden Nacktbilder rumgeschickt und ich war da auch drin. Dann haben die auch bei mir angerufen, ich bin dann dahin gegangen und hab ausgesagt. Aber theoretisch musst da nicht hin :)