Wie lange dauert die E-Mail der Polizei in der Regel, bis man eine Antwort bekommt?

3 Antworten

Wenn sie per eMail Antworten (was eher nicht die Regel ist), innerhalb einer Woche. Ggf. auch mal nur einen Tag. Kommt auf die Auslastung des Sachbearbeiters an.

Was ist, wenn die E Mail zu einem bestimmten Mitarbeiter der Kripo weitergegeben werden soll?

Und man die E-Mail zuerst an die Polizei geschickt hat?

Inwiefern verzögert sich es dann?

@Aman123

Je nach Auslastung des Geschäftszimmers um wenige Stunden bis zu einigen Tagen.

@Dommie1306

Danke sehr.

Aber man bekommt definitiv eine Antwort?

Also es ist nicht so, dass eine E-Mail ignoriert wird.

@Aman123

Was ist schon definitiv...

Aus meiner Erfahrung: Ja, man kriegt eine Antwort. Ggf. halt dann per Post, dass keine eMail versandt wird...

10 Minuten dürfte unrealistisch sein. Die wenigsten Behörden haben Leute deren Aufgabe es ist eMails zu beantworten.

Mails gehen meist zentral bei einer Poststelle an und werden an die Sachbearbeiter verteilt. Diese bearbeiten irgendwas und müssen Zeit finden, die Mail zu beantworten. Dann muss im Regelfall für die Antwort noch irgendwas nachschlagen usw. usf.

30 Min. bis eine Stunde dürfte also realistisch sein, je nach Behörde.

Eine eMail als Antwort auf eine eMail wird es im Regelfall nicht geben. Neben der Amtsverschwiegenheit und dem Datenschutz gibt es noch besondere Schutzvorschriften wie z.B. das Steuergeheimnis zu beachten. Eine eMail lässt eine eindeutige Identifizierung des Absenders nicht zu; eine Antwort auf eine nicht verifizierte eMail ist daher ein Sicherheitsrisiko und so etwas darf man nicht.

Bei uns wurde an diese Sache letztes Jahr noch erinnert. Es gibt jetzt sogar einen Extra-Vordruck dafür, indem wir uns von der anderen Partei zusichern lassen, dass über normale eMail kommuniziert werden darf, und die eMail Adresse muss dort auch genannt werden.

10 Minuten und höchsten 2 Jahre.

Wie soll es da eine feste Regel geben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung