Darf man für einen Feuerwehr einsatz die Schule verlassen?

11 Antworten

Nunja.... es ist nicht unbedingt verboten.

Die Frage ist eher ob eine Schulpflicht besteht, wahrscheinlich schon ;)

Die Bildung ist in Deutschland höher eingestuft als die Aktivität in der Feuerwehr.

Aber für gewöhnlich lässt der Schulleiter mit sich reden. Für Einsätze wo über längere Zeit hohe Personalstärken benötigt werden spricht da selbst bei leistungsschwächeren Schülern wenig gegen.

Aber mal ehrlich, du bist 16. Ich weiß ja auch wie toll es ist mit auf Einsätze zu dürfen aber der Einsatzleiter bzw Gruppenführer hat ja auch Probleme wenn er auf dich rücksicht nehmen muss. In die Gefahrenzone darfst du zb nicht rein das schreiben die Unfallkassen der Bundesländer so vor. Tust du es trotzdem und irgendwas passiert (und sei es du stolperst) dann haftet der Persönlich dafür.

Hi,

Darf man (rein theoretisch) falls ein Einsatz wäre einfach aus der Schule gehen und zur Feuerwehr, denn soweit ich Weiss sind doch die Arbeitgeber verpflichtet einen gehen zu lassen

Die Schule ist kein Arbeitgeber, sondern eben eine Schule - diese ist meines Wissens nach in keinem Landesfeuerwehrgesetz explizit genannt.

Eine Befreiung von der Schulpflicht für Feuerwehreinsätze sollte daher auf jeden Fall im Voraus abgeklärt werden.

Im Übrigen: der Feuerwehreinsatz wird nicht durch das Nichterscheinen eines 16jährigen Truppmanns ohne Erfahrung, der nicht einmal in Gefahrenbereichen eingesetzt wird, scheitern.

Die Schule sollte auch nicht unter dem wünschenwerten, ehrenamtlichen Engagement leiden - hier sollte man auch Prioritäten setzen.

LG

gemau meine Rede

@wurzlsepp668

Ich glaube, es ist ein flächendeckendes Phänomen, dass insbesondere junge Feuerwehrleute die Wichtigkeit ihrer Einzelperson überschätzen...

Im Bayerischen Feuerwehrgesetz ist tatsächlich explizit geregelt dass Schüler während Einsätzen vom Unterricht befreit sind - allerdings nur wenn diese bereits Volljährig sind.

@derkekstyp

Danke für die Info ;-) ich kenne leider nicht alle Feuerwehrgesetze.

Ja darf man, wenn man das mit der Schule abklärt.
Beispiele:
1. Wir haben ein Mädchen an der Schule die selber einen „Piepser“ hat und automatisch immer wenn der los geht mit dem Fahrrad los fährt. Ihr wurde es erlaubt. Zumindest meine Schule sieht sich als Arbeitgeber
2. Ich arbeite in der Evangelischen Jugend in Bayern. Im Gesetzt steht das man ab 16 Jahren Sonderurlaub bekommt, wenn man an den Tagen im freiwilligen Dienst ist. Ich selber nehme mir (natürlich im Rahmen dessen, was das Gesetz als Maximum ansieht) immer Urlaub, wenn z.B. Konfirmationsnachtreffen der fertigen Konfis ist oder ähnlichem.

Rede mit deiner Schule, was soll dagegen sprechen? Es kommt aber tatsächlich auf die Mentalität der Schule an! :)

LG

Hallo,

also in der MTA haben wir es folgendermaßen gelernt:
Die Schule ist KEIN Arbeitgeber. So lange du in der Schule bist, darfst du nicht aus der Schule gehen falls ein Einsatz ist. ABER! Es gibt auch Ausnahmen. Manchmal (Sonderfälle) wird es von der Schule geduldet. Kommt immer auf deine Schulleitung an.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leben retten geht vor schulpflicht. Man darf also von der Arbeit, Schule... sofort rauslaufen und zur Wache bzw. zum Einsatz zu fahren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Absoluter Quatsch. Das ist nicht selbstverständlich.