Ruft die Polizei einen an?

20 Antworten

Hm. Erstmal finde ich das komisch.

Ruf nicht auf die Nr. zurück, sondern ruf Deine lokale Kripo an, notfalls auch erstmal einfach Deine Polizei-Dienststelle vor Ort (Nr. findest Du im Internet)

Nachher gehts Du arglos auf Rückruf und Dich kassiert dann irgendeine windige teure Hotline ab.

Die können einen anrufen und vor der Tür stehen wenn sie was wollen.

Du solltest aber nicht die Nummer zurückrufen, sondern bei Deiner örtlichen Polizeiwache anrufen und fragen, ob sie es waren, und falls nicht, das zu Protokoll geben.

Hallo,

ja, ist durchaus möglich. Ich telefonier gefühlt den ganzen Tag ;-)

Unseriös wirds, wenn du zu Vermögensauskünften etc. befragt wirst.

"Hallo hier ist Kriminahauptmeister Dommie, haben Sie Goldschmuck daheim?" => Das dürfte wohl eher nicht die Kriminalpolizei gewesen sein.

"Hallo hier ist Kriminalhauptmeister Dommie, es wurde Anzeige wegen XYZ erstattet und Sie wurden als Zeuge genannt..." Jup, das klingt gut :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

erstmal richtig, nun gibt es aber nicht nur Anfragen wegen Zeugenaussagen und i.d.R. verwirren Betrüger erstmal ihre Opfer, um Unsicherheit zu erzeugen, aus dieser heraus die Opfer dann handeln, manchmal falsch.

@ssyno

Schon klar, eine gewisse Grundskepsis ist bestimmt nicht verkehrt.

Aber die ganz allgemeine Frage war ja: "Telefoniert die Kriminalpolizei" und da ist die ganz allgemeine Antwort: "Jup".

Wobei du natürlich vollkommen Recht hast, danke für die Ergänzung.

Woher haben sie deine Telefon Nr.? Bissel Hintergrund wär nicht schlecht.

Aber allgemein gilt, alles was rechtlich relevant sein könnte, sollte per Post, also nachweisbar, passieren.

Das ist es ja, ich hatte nie etwas mit der Kriminalpolizei zu tun.

@paulini1

woher haben die deine Nr., sag doch mal.

@ssyno

Woher soll ich das wissen?

@paulini1

Vermutlich Telefonbuch. Die ganz schlauen Polizisten, die eine Zusatzausbildung haben können sogar das Internet bedienen....

Für wie doof halten die Leute eigentlich die Polizei?

Dann ruf doch mal bei der örtlichen Polizeibehörde an und frag, ob die angegebene Rückrufnummer eine Nummer der Kriminalpolizei ist.

Das sollte einem Google verraten.