Polizei ruft an wegen Zeugenaussage?

6 Antworten

Du solltest auf jeden Fall das nächste Mal ans Telefon gehen und vereinbaren, wann du Zeit hast, um den Vorfall zu schildern.

In der Regel macht man das in der Polizeistation vor Ort.

Es ist weltweit üblich, dass man ein Telefongespräch annimmt, damit man nicht raten muß, was denn der Anrufer will.

Bei mir war das auch so.

Das bearbeitet ein bestimmter Polizist, und der ist halt nicht immer im Innendienst.

Ich konnte es am Telefon aufklären.

Wie wäre es wenn du morgen früh dort wieder anrufst, bzw. anrufen lässt? Ansonsten suche bei Google die Telefonnummer der dortigen Polizei und rufe diese "Hauptnummer" an.

LottaProblems
Fragesteller

Wegen Schule kann ich nur Abends anrufen. Vielleicht werden die mich wieder anrufen.

Niemand kann dich zu einer Zeugenaussage zwingen. Du musst rein gar nichts sagen, wenn du nicht willst. Geh ran und sag denen, das du zum Sachverhalt keine Aussage machen willst und von deinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machst.

LottaProblems
Fragesteller

Bei dem Vorfall den wir hatten würde ich liebend gerne eine Aussage machen. Die ist ja in der Polizeistation

Idiealot  09.03.2022, 23:03
@LottaProblems

Na dann geht halt hin. Was hält dich auf?

LottaProblems
Fragesteller
@Idiealot

Nichts. Beim ersten Mal habe ich ja nachgeschaut wer das überhaupt war. Laut Google war es die Polizei. Heute bin ich nicht hingegangen weil mir von einem Polizisten gesagt wurde, dass ich einen Brief bekomme wenn ich nicht hingehen kann/konnte

Idiealot  09.03.2022, 23:08
@LottaProblems

Ist dir die Aktennummer bekannt? Falls ja, dort anrufen und sich entsprechend verbinden lassen. Alternativ mit Name, Wohnort melden bei denen, falls nicht, Sachverhalt schildern, warum man anruft und verbinden lassen. Peng Ende. Allerdings nicht über die 110, sondern regulär die Kripo anrufen, oder die Telefonnummer der Wache.

LottaProblems
Fragesteller
@Idiealot

Mir ist garnichts bekannt außer dass ich eine Aussage machen kann für den Vorfall. Musste nur meine Handynummer angeben inklusive die Nummer meiner Mutter die Sie selber angegeben hat. Dann konnte ich gehen

Idiealot  09.03.2022, 23:14
@LottaProblems

Dann mach es so wie ich es oben schrieb und gut ist. Dann weißt du mehr.

Still  10.03.2022, 07:34

Toller Text. Welches Zeugnisverweigerungsrecht steht denn dem FS zu?

Lies dich mal in die Beugehaft ein. Dann wirst du erkennen, dass deine Antwort nicht stimmt.