Lohnt sich eine Anzeige wegen 110€ betrug bei ebay Kleinanzeige, hab per freunde und familie bezahlt?

5 Antworten

,,hab per freunde und familie bezahlt?"

Der Trick ist ebenso simpel wie dreist: Nachdem über eBay Kleinanzeigen der Kontakt hergestellt wurde, verhandeln Opfer und Betrüger den weiteren Ablauf ihres Deals per E-Mail oder privater Nachricht. Der Käufer wird dazu angehalten, die Ware via PayPal zu bezahlen und hier die Option "Freunde & Familie" zu wählen, da damit keinerlei Gebühren anfallen.Grundsätzlich bietet Paypal nämlich einen Käuferschutz an.

Dieser greift aber nur, wenn man bei Transaktionen die Option „Geld senden für Waren und Dienstleistungen“ auswählt. Nutzt man diese Möglichkeit, fallen Bearbeitungsgebühren in Höhe von ungefähr 2,5 Prozent sowie einmaligen 35 Cent an. Diese Kosten trägt zwar der Verkäufer, letzten Endes werden diese Kosten jedoch auf den Käufer abgewälzt.

Vorsicht: "Freunde & Familie" bietet keinen Käuferschutz

Aus diesem Grund schlagen viele Verkäufer und Käufer auf eBay-Kleinanzeigen die kostenfreie Bezahlmöglichkeit „Freunde und Familie“ vor. Ohne den Käuferschutz. Hat man einmal das Geld bezahlt, ist es für immer Weg und es gibt auch keine Möglichkeit es wieder zurückzuholen.

Eine Reklamation ist nur im absoluten Ausnahmefall noch möglich. Und auch nur, wenn das Paypal-Konto mit einer Kreditkarte verknüpft ist und diese darüber hinaus versichert ist.

PayPal warnt vor der Zahlungsmethode

Neben der Polizei warnt nun auch PayPal selbst vor dem unbedachten Verwenden dieser Option. Zwar sei "Freunde & Familie" günstig, da weder für den Geldversender noch für den Geldempfänger Gebühren anfielen. Jedoch gebe es keinen Käuferschutz, deshalb sollte man diese Zahlungsmethode niemals verwenden, um Geld an Fremde zu überweisen.

eBay Kleinanzeigen: Frau verliert 500 Euro an Betrüger

Allein bei der Polizei Lüneburg meldete sich innerhalb kürzester Zeit mehr als ein halbes Dutzend Geschädigter. Doch das Problem besteht bundesweit. Ein weiterer bekannter Fall hat sich in Schliersee/Bayern zugetragen. Eine Frau wurde auf eBay Kleinanzeigen um 500 Euro geprellt.

"Sie hatte ein iPhone erworben und bezahlte über 500 Euro, wie vom Anbieter gewünscht, gutgläubig über PayPal mit der Zahlungsoption 'Freunde & Familie'", so die Polizei Miesbach. Die 46-Jährige hat das bestellte iPhone nie erhalten. Und auch ihre 500 Euro wird sie höchstwahrscheinlich nie mehr wiedersehen.

https://www.infranken.de/ratgeber/verbraucher/ebay-kleinanzeigen-polizei-warnt-vor-paypal-betrug-familie-und-freunde-masche-abzocke-art-4074180

Am einfachsten ist es, eine Online-Anzeige bei der Polizei zu machen.

https://online-strafanzeige.de/

Dann einfach abwarten. Vielleicht gibt es auch noch mehrere Geschädigte, das würde helfen. Nach einer Verurteilung kannst du dann dein Geld zivilrechtlich einklagen.

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du ein Geldgeschenk gemacht, das eigentlich nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen übrigens in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter aufgespürt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück, das darfst Du dann nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Bedenke auch, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Betrug lohnt immer anzuzeigen. Das macht man auch dann mit Anderen und es geht um tausende bis Millionen von Euros. Wurde mein Einzelhandel im Versand Glühbirnen versenden für 1€ wären es letzte Woche Samstag schon 150 Euro. Summiert in einer Woche fast 1000€. So summieren sich kleine Beträge. Man betrügt ja nicht nur eine Person.

Die Polizei wird da nichts machen. Spreche aus Erfahrung.. ich hoffe das der Wic*** auf ein Riesen stapel voller Lego Steine tritt 👍🏼