Wie lange darf man in der Schule maximal krank sein ohne dass man das Schuljahr komplett wiederholen muss?

6 Antworten

hmm, da gibt es keine feste Regel...

Kommt auch etwas darauf an, wie gut Du in der Schule zurecht kommst! Wenn zB ab jetzt (Ostern) jemand bis zum Sommer ausfällt, hat er einen Großteil des Schuljahres mitgemacht! Arbeiten in fast allen Fächern, fast alle Themen, viele mündliche Noten. Sojemand könnte problemlos versetzt werden! Schwierig wird es nur, wenn man AbschlussPrüfungen braucht! Um die kommt man nicht herum!

Da gibt es (zumindest in NRW) keinen Pauschalen wert. Wenn nicht genug Leistungen bewertet werden konnten entscheidet im Zweifel die Schulkonferenz über solche Fälle.

Auch mit Attest, darfst du nur einen bestimmten Zeitraum den Unterricht versäumen, sonst gilt deine Leistung als "nicht bewertbar" und das heißt, dass du nicht versetzt wirst und die Stufe wiederholen musst. Das wird von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt, jedoch ist bei allen gleich, dass du bei nicht erbrachter Leistung, versetzungsgefährdent bist. Den Zeitraum bestimmt die Schule und deine bisher erbrachten Leistungen.

Gruß

Auf meiner Schule (Berufskolleg) gilt: Personen die über 18, und somit nicht mehr Schulpflichtig sind, werden nach 20 Unentschuldigten versäumten Tagen (4 Wochen) automatisch Ausgeschult.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meinem Berufskolleg gilt: 20 Stunden unentschuldigt in einer Monatsspanne und du bist 99.9% raus

5 Tage pro Monat (entschuldigt) in Baden-Württemberg

oder: 5 Tage pro Jahr (unentschuldigt) in Baden-Württemberg

das ist aber je nach Bundesland unterschiedlich