ich fliege von der schule? darf meine schule das?

8 Antworten

Meistens wissen die Lehrer und Schulräte und Direktoren und Hastenichtgesehens sehr gut, was sie dürfen und was nicht.

In deinem Fall würde ich es aber für übertrieben halten. Man hätte dir genauso anbieten können, die 9 zu wiederholen, damit du einen einigermaßen anständigen Abschluss erlangst, oder zumindest die Chance dafür bekommst.
Schlage das doch einfach mal von dir aus vor. Deinem Schreibstil nach müsstest du eigentlich Potenzial zu einem guten Abschluss haben.

Mit einem Kind im Schlepptau sollte man von der Schule etwas mehr Entgegenkommen erwarten dürfen.

bonbon222  09.12.2013, 15:14

Sie wiederholt doch die 9. Klasse schon... Es war ihre zweite Chance und sie hat sie anscheinend nicht ernst genommen. Jetzt im Nachhinein beschweren, obwohl die Regeln klar waren (Attest, sonst Rausschmiss), ist etwas albern.

Suboptimierer  09.12.2013, 15:35
@bonbon222

Oh ja, stimmt. Da habe ich wohl zu flüchtig gelesen.

Dann würde ich sagen, dass der Rauswurf berechtigt ist, die Fragestellerin aber kein schlechtes Gewissen haben muss (da sie ihrer Mutter geholfen hat, als sie dringend Hilfe benötigte).

Sie kann sich also reinen Gewissens von der Schule werfen lassen.
Ein reines Gewissen zu haben muss für sie das wichtigste sein. Der Rest wird schon noch in die Richtige Bahn kommen. In nächster Zeit wird sowieso das Kind als Zentrum eine gute Ablenkung darstellen.

Ey... du sagst ja selbst, dass du teilweise absichtlich geschwänzt hast, ohne ärztliches Attest oder sonst was.

Solange du schriftliche Beweise für eine gerechtfertigte Abwesenheit hast, kann dich die Schule nicht einfach so rausschmeissen.

Doch du hast den Bogen mit unentschuldigten Absenzen überspannt. Selbst schuld. Dafür können die dich von der Schule kicken.

Auf deinen Wunsch hin erspare ich dir irgendwelche Kommentare in Bezug auf Teenager-Schwangerschaften etc.

Ich glaube, dass du da eine klage einreichen kannst. Ich bezweifle stark, dass die das dürfen. Eine katholische Schule darf ja auch keine homosexuellen Lehrer feuern, nur weil sie diesen Lebensstil verfolgen. Hast du für deinen Krümel eigentlich schon einen Krippenplatz oder einen netten Nachbarn als Aufpasser gefunden? Das könnte dich wenigstens während der Schulzeit entlasten. Für deine Mutter empfehle ich eine (zeitweilige) Pflegekraft, die eigentlich von der Krankenkasse übernommen werden müsste. Somit kannst du die Schule wieder regelmäßig besuchen. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. LG,

Du beantwortest dir doch deine Frage eigentlich schon selbst... Du hast eine Attest-Pflicht bekommen (ja, das ist vollkommen okay) und kanntest die Konsequenzen. Nun bist du deiner Pflicht nicht nachgekommen und fliegst halt von der Schule. Das wusstest du vorher! Du hättest regelmäßig zur Schule gehen sollen und deine Mutter hätte sich um eine andere Betreuung/Hilfe kümmern müssen. Nun kannst du nur noch einmal versuchen, mit den Lehreren/dem Direktor zu sprechen. Vllt drücken sie nochmal ein Auge zu, aber da sie dir mit der Attest-Pflicht ja schon ein Angebot gemacht haben, wird das wahrscheinlich schwer...

Wenn du Attestpflicht hast, dann kannst du dich auch nur mit einem ärztlichen Attest entschuldigen.

Das ist sozusagen eine "Erziehungsmaßnahme" deiner Schule. Die haben dir das nicht auferlegt um dich zu ärgern, sondern um dir vor Augen zu halten, dass es deine letzte Chance ist und du nur fehlen sollst, wenn du auch krank bist.

Für deine Mutter hättet ihr über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe organisieren können. Auch hätte der Arzt dir eine Bescheinigung ausstellen können, dass du ihr helfen musst und daher dem Unterricht fern bleibst.

Ist das nicht geschehen, dann hast du wohl oder übel Pech gehabt.