Viele Fehltage, darf die Schule das Jugendamt alarmieren?

11 Antworten

Hallo,

deine Eltern sollten der Schulleitung sagen, daß eine solche Aktion nicht angebracht wäre (Jugendamt einschalten), weil du immer durch ärztliche Attests entschuldigt wurdest...

Niemand kann auf "Kommando" gesund werden, das muß die Schulleitung einsehen!

Die Schule ist nicht berechtigt, das Jugendamt einzuschalten... da ein ärztliches Attest immer vorlag... Das müssen deine Eltern jetzt der Schule klar machen! Die sollten sich darum kümmern, nicht du, oder kümmern sie sich nicht um dich?

Emmy

Sei unbesorgt.Wenn du entschuldigt gefehlt hast,läuft eine Information an das Jugendamt ins Leere.

Es könnte sein,das sich das Jugendamt erkundigt,Deine Eltern besucht oder einen Brief schickt.

Es ist üblich das bei längeren oder häufigen Fehlzeiten ein Attest verlangt wird.

Wenn Du in Zukunft immer ein Attest vorlegst,ist alles in Ordnung.

Ich würde den Vertrauenslehrer ansprechen.Du bittest darum,eine grundlose Meldung an das Jugendamt durch das Sekretariat,Schulleitung zu verhindern.

bei 8 entschuldigten fehltagen schaltet die schule kein jugendamt ein. das wird wohl nicht alles gewesen sein. wenn du längere zeit der schulpflicht nicht nachkommst, weil deine eltern das nicht vernünftig kommunizieren, dann wird unter umständen das jugendamt eingeschalten. das erfordert aber schon ein hohes maß an unentschuldigten fehltagen oder der verdacht das die entschuldigungen nicht real sind.

Abwarten und nicht mehr Fehlen wäre eine Maßnahme. Das Jugendamt wird die Gründe des Fehlens untersuchen und dann wird entschieden werden ob Du das Schuljahr wiederholen musst.

Dieser Brief ist für deine Eltern...den die haben das Sorgerecht und die Pflicht dazu!

Ich finde es sehr aufmerksam von der Schule, Das sollte viel öfter so gehandhabt werden!