Darf man als Schüler morgens im Sekretariat anrufen?

11 Antworten

Anrufen darfst Du. Ob sie Dir das dann aber auch glauben was Du da sagst, ist ein anderes Thema.

Ok Dankeschön :) ♡

Deine Eltern haben es doch bestimmt mit bekommen, dass Du krank bist. Da hätte sie die Schule anrufen können und dann auf Band reden können. Irgend wie klingt das eigenartig, dass Du nach dem Deine Eltern zur Arbeit gegangen sind, krank bist. Da Du noch minderjährig bist, wird das nicht akzeptiert, wenn Du anrufst. Das müssen schon Deine Eltern das machen. Außerdem steht so was in der Schulordnung.

Hallo blackforestlady,

von dir hätte ich nicht erwartet, dass du es als "abartig" bezeichnest, wenn Eltern frühmorgens zur Arbeit müssen und ihre Tochter, eine 15-jährige Schülerin, dann eigenständig aufstehen und zur Schule gehen soll.

Eine frühmorgendliche Gesundheitskontrolle an einer noch schlafenden Jugendlichen ist eigentlich nicht üblich.

Selbstverständlich wird das Sekretariat den Anruf einer Schülerin dankbar akzeptieren und die notwendige Information an die Lehrkräfte weiterleiten, damit niemand in der Schule sich über das Ausbleiben der Schülerin Sorgen zu machen braucht.

Es ist nicht selbstverständlich, dass alle sich auf der Arbeit befindlichen Eltern auch stets telefonisch erreichbar sind und dann noch für ihre Kinder mit dem Schulsekretariat telefonieren können. Manche Eltern arbeiten auch an Maschinen, sind auf Montage oder bedienen Kunden und können diese Arbeit nicht unterbrechen.

Selbstverständlich darfst du anrufen. Die Schulsekretärin nimmt grundsätzlich jeden Anruf erst einmal an, notiert sich die Information und leitet sie an die betroffenen Lehrkräfte weiter.

Ein Anruf im Sekretariat, egal von wem, ersetzt jedoch nicht eine gültige schriftliche Entschuldigung für versäumten Unterricht. Dieses Entschuldigungsschreiben muss bei minderjährigen Schülern grundsätzlich von einem Erziehungsberechtigten unterzeichnet sein.

Eventuelle schulspezifische Regelungen zum Vorlegen eines ärztlichen Attests sind zusätzlich zu berücksichtigen.

Besser wäre es deine Eltern zu informieren und die sollen dann anrufen.

Wenn das nun gar nicht geht, ruf du an und sag warum deine Eltern nicht anrufen können und das du morgen eine Entschuldigung der Eltern mitbringst. ( oder halt dann wenn du wieder gesund bist)

Gute Besserung

Klar kannst du anrufen. Trotzdem brauchst du eine Entschuldigung von deinen Eltern bzw. ein Attest.