Wie oft als azubi krank sein?

5 Antworten

Ich hab mal gehört dass man nur 10% der gesamtzeit fehlen „darf“, also man kann auch länger fehlen, das ist kein Kündigungsgrund , bloß wird man dann nicht zur Abschlussprüfung zugelassen und muss Zeit anhängen.

Yapyapyap733
Fragesteller

Ah okay danke.

Da solltest du mal lieber deinen Ausbilder fragen. Es gibt eine gewisse Mindestanzahl an Stunden die ein Azubi ausgebildet werden muss.

Du solltest aber noch weit davon entfernt sein diese zu unterschreiten. Hoffnungen übernommen zu werden solltest du dir aber nicht machen.

Um einen Psychologen und Psychiater für die medikamentöse Therapie, falls nötig, hättest du dich aber längst kümmern sollen. Da kannst froh sein, wenn du dieses Jahr überhaupt noch einen Therapieplatz bekommst. Du solltest dich auf Wartezeiten von 6 - 12 Monate einstellen.

Yapyapyap733
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Keine Sorge ich möchte auch nicht pbernommen werden, möchte generell nicht weiter in dem Beruf arbeiten...

Ja das weiß ich auch, wollte ich ja auch immer. Allerdings schaffe ich es irgendwie nicht entweder ich vergesse es, ich traue mich nicht, denke es geht mir tu gut oder sonstiges... irgendwas ist immer

Dafür gibt es eine Regel, der Schüler / Berufsschüler muss eine bestimmte Anzahl Stunden betrieblich und schulisch ausgebildet werden. Von der Unterschreitung bist Du aber meiner Meinung nach, noch meilenweit entfernt.

Bei mir im BWL Studium war es etwa eine Fehlzeit von ca 1/3 der Jahresstunden

Yapyapyap733
Fragesteller

Danke. Dann bin ich etwas beruhigter😅

Wieso sollten die dich wiederholen lassen? Damit du wieder krank bist das ganze Jahr über?

Die werden dich rausschmeissen, wenn es denen zu viel wird.

Yapyapyap733
Fragesteller

Das ganze Jahr? Sind ja nichtmal die Hälfte der Tage wo ich krank bin und so schnell ist ein azubi ja nicht zu kündigen... nur hat mal jemand was von einer bestimmten Anzahl von Tagen gesprochen bis man wiederholen muss, deshalb frage ich ja

sleepingbeautyy  29.09.2021, 16:15
@Yapyapyap733

Zuerst wird man mit dir reden, wenn der Betrieb deine Kranktage für zu viel halten. Unser Azubi wurde deswegen rausgeschmissen. Von einer bestimmten Anzahl habe ich noch nichts gehört.